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Veranstaltungsbeschreibung

221117a Concept Art & Look Development for Visual Effects

Zuletzt geändert:20.02.2024 / Adamczyk
EDV-Nr:221117a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Concept Art & Look Development for Visual Effects in Semester 3 4
Häufigkeit: nur WS
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3030
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 221116 3D Virtual Environments

221135 Übungen VFX

221161a Bildgestaltung

221195 Visual Effects

221200a Graphic Arts

221131 Übungen Computergrafik

Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: Die Veranstaltung findet wieder im Wintersemester 21_22 statt.
*** Diese Vorlesung ist Teilnehmerbeschränkt ***

Concept Artist erschaffen Welten, sie erfinden Kreaturen und außergewöhnliche Maschinen. Durch Concept Art gelingt es uns einer Idee eine Gestalt zu geben. Ein geschriebenes Wort oder eine Passage im Drehbuch bekommt so eine aussagekräftige Form.

In diesem Kurs erlernen wir die Grundlagen der Gestaltung. Weiterhin lernen die Teilnehmer diese Prinzipien sinnvoll einzusetzen und durch Übungen eine größere Sicherheit im Umgang mit Gestaltungselementen zu erlangen.

Somit ist die Welt der Concept Artists die vielleicht größte Spielwiese der digitalen Bildgestaltung.

Diese Veranstaltung widmet sich der Gestaltung von Environments, Character Design und dem Design von Maschinen mit folgenden Schwerpunkten

• Character Design Pricniples

• Industrial Design Principles for the entertainment industry

• Color, Light, and Composition

• Digital painting

• digital scuplting

• Texturing

• Lookdevelopment techniques

• grooming

English Abstract: ***This lecture is limited in the number of participants ***

Concept Artists create worlds, invent creatures and extraordinary machines.

In this course we will learn the basics of design. Furthermore, the participants learn to use these principles in a meaningful way and the students gain greater security in the handling of design elements through exercises.

This course is dedicated to the design and Lookdevelopment techniques of characters and props with the following focus points

• Character Design Pricniples

• Industrial Design Principles for the entertainment industry

• Color, Light, and Composition

• Digital painting

• digital scuplting

• Texturing

• Lookdevelopment techniques

• Grooming

Literatur: Crossley, Kevin: Character Design from the ground up

Robertson, Scott: How to Draw: drawing and sketching objects and environments from your imagination

Beloeil, Gilles: Art Fundamentals: Color, Light, Composition, Anatomy, Perspective, and Depth

Tonge, Gary: Bold Visions: A Digital Painting Bible

Le, Khang: The Skillful Huntsman: Visual Development of a Grimm Tale at Art Center College of Design

Mateu-Mestre, Marcos: Framed Perspective Vol. 1: Technical Perspective and Visual Storytelling

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: www.artstation.com

www.conceptartworld.com/

www.ilm.com/concept-art/

www.characterdesigns.com/