221117a Concept Art & Look Development for Visual Effects
Zuletzt geändert: | 20.02.2024 / Adamczyk |
EDV-Nr: | 221117a |
Studiengänge: |
Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Concept Art & Look Development for Visual Effects
in Semester
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Häufigkeit: nur WS |
Dozent: | |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3030 |
Sprache: | Deutsch und Englisch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 4 |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
221116 3D Virtual Environments 221135 Übungen VFX 221161a Bildgestaltung 221195 Visual Effects 221200a Graphic Arts 221131 Übungen Computergrafik
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Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung |
Beschreibung: |
Die Veranstaltung findet wieder im Wintersemester 21_22 statt. *** Diese Vorlesung ist Teilnehmerbeschränkt *** Concept Artist erschaffen Welten, sie erfinden Kreaturen und außergewöhnliche Maschinen. Durch Concept Art gelingt es uns einer Idee eine Gestalt zu geben. Ein geschriebenes Wort oder eine Passage im Drehbuch bekommt so eine aussagekräftige Form. In diesem Kurs erlernen wir die Grundlagen der Gestaltung. Weiterhin lernen die Teilnehmer diese Prinzipien sinnvoll einzusetzen und durch Übungen eine größere Sicherheit im Umgang mit Gestaltungselementen zu erlangen. Somit ist die Welt der Concept Artists die vielleicht größte Spielwiese der digitalen Bildgestaltung. Diese Veranstaltung widmet sich der Gestaltung von Environments, Character Design und dem Design von Maschinen mit folgenden Schwerpunkten • Character Design Pricniples • Industrial Design Principles for the entertainment industry • Color, Light, and Composition • Digital painting • digital scuplting • Texturing • Lookdevelopment techniques • grooming |
English Abstract: |
***This lecture is limited in the number of participants *** Concept Artists create worlds, invent creatures and extraordinary machines. In this course we will learn the basics of design. Furthermore, the participants learn to use these principles in a meaningful way and the students gain greater security in the handling of design elements through exercises. This course is dedicated to the design and Lookdevelopment techniques of characters and props with the following focus points • Character Design Pricniples • Industrial Design Principles for the entertainment industry • Color, Light, and Composition • Digital painting • digital scuplting • Texturing • Lookdevelopment techniques • Grooming |
Literatur: |
Crossley, Kevin: Character Design from the ground up Robertson, Scott: How to Draw: drawing and sketching objects and environments from your imagination Beloeil, Gilles: Art Fundamentals: Color, Light, Composition, Anatomy, Perspective, and Depth Tonge, Gary: Bold Visions: A Digital Painting Bible Le, Khang: The Skillful Huntsman: Visual Development of a Grimm Tale at Art Center College of Design Mateu-Mestre, Marcos: Framed Perspective Vol. 1: Technical Perspective and Visual Storytelling Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
www.artstation.com www.conceptartworld.com/ www.ilm.com/concept-art/ www.characterdesigns.com/ |