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Veranstaltungsbeschreibung

221143a Creativity and Media

Zuletzt geändert:28.02.2025 / Schmid
EDV-Nr:221143a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Creativity and Media in Semester 3 4
Häufigkeit: S25; S26
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Creativity and Media in Semester 1
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Katja Schmid
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: -
Umfang: 6 SWS
ECTS-Punkte: 8
Workload: 90 hours teaching time including seminars, workshops, coaching and excursions
+ research and seminar presentations 30 hours
+ preparation and preproduction 30 hours
+ production of media content 30 hours
+ postproduction of media content 30 hours
+ internal review, presentation, feedback and evaluation 30 hours
=90+150 hours=240 hours
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 221201 Screendesign

119651A MIXED REALITY DESIGN

119652 3D Experience Design

Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch und Englisch ÜGR: Studierende, die 221140 erbracht haben, dürfen 221143 nicht erbringen.
Beschreibung: Minor Experimental Film and Mixed Reality Creativity and Media, summer semester 2025, schedule version 20.04.25 17.03.25, 17:00 Kick Off, General Information, room 148 /Institut für Games)

1 20.03.-23.03.25 Full days Excursion to Meersburg and Nonnenhorn at lake Constance, social events, get to know each other, lectures on storytelling course and comic workshop, overview, skills & expectations, introduction to the course objectives, moodle, miro, nextcloud, curriculum, tutors, equipment, transcript of your story 2 25.03.25 08:15-15.45 Present your story, course overview, write a logline, what is the essential point? tell the stories to the class, listening students think of visuals while listening, what genre and style corresponds to the story?

3 01.04.25 08:15-13:15 Story development, 10:00-12:00 am online session with Aislinn

4 08.04.25 08:15-13:15 Story, storyhacking, story transformation workshop with Aislinn

5 15.04.25 08:15-18:00 Full day comic course with Shuchita

6 22.04.25 08:15-13:15 No Class, create moodboards, research your preferred technique

7 29.04.25 08:15-13:15 Experimental film techniques pt. 1, group workshop brainstorming on suitable techniques

8 06.05.25 08:15-13:15 Experimental film techniques pt. 2, research more techniques for your project

9 13.05.25 08:15-13:15 Pitch your project including your solidified story, your logline, your preferred technique, moods, references, storyboards workshop: production diary/documentation of your work, planning and manage your production, production workflows & apps, start with preproduction

10 20.05.25 08:15-13:15 previsualizing, recording of sound, present your concept and production plan, last production preps, Production Manual, green light shooting and production schedules, equipment rental, tests

11 27.05.25 Production, no class

12 03.06.25 Intermediate presentations of projects, coaching, finalize your project

13 10.06.25 Pentecost holidays No Class

14 17.06.25 08:15-13:15 Post Production, no class

14 24.06.25 10.00-15.45 Final Presentations
English Title: Creativity and Media
English Abstract: Creativity & Media – Exkursion, Storytelling & Comic Workshop!

Der Kurs ist Teil des **Minorprogramms Experimental Film & Mixed Reality** ([Mehr Infos](https://www.hdm-stuttgart.de/en/prospective_students/academic_programs/exchange_programs/my_studies_at_hdm/steckbrief_minor?minor_ID=8)) – eine Kooperation der Studiengänge **MM7 und AM7**.

Falls ihr euch für den Kurs interessiert, kann es sich lohnen, auch weitere Kurse des Minors zu belegen ([Mehr Infos](https://www.hdm-stuttgart.de/en/prospective_students/academic_programs/exchange_programs/minors_courses/media_arts)), weil das Konzept aufeinander abgestimmt ist. **Aber keine Sorge – das ist keine Pflicht!**

--- Exkursion nach Nonnenhorn (20.03.–23.03.2025) – Pflichttermin für den Kurs Der Kurs startet direkt mit einem **kreativen Kick-off am Bodensee**! Diese Exkursion ist **verpflichtend**, weil sie der Auftakt für unsere gemeinsamen Projekte mit internationalen Studierenden aus **Chile, USA, Kanada, UK und den Niederlanden** ist.

20. März** – Abfahrt **9:00 Uhr von der HdM** mit den Uni-Bussen. Erste Station: **Burg Meersburg** mit englischsprachiger Führung ([Infos zur Burg](https://www.burg-meersburg.de/en/home/)). Danach geht’s weiter nach **Nonnenhorn**, wo wir uns am Abend kennenlernen und die Projekte einleiten ([Eindrücke von der Unterkunft](https://www.familienferienwerk-nonnenhorn.de/menue-links/bilder-und-eindruecke.html)).

21. März** – **Workshops & Storytelling Camp** mit internationalen Studierenden und kreativen Projekten.

22. März** – Storytelling-Projekte in kleinen Teams.

23. März** – **Projektpräsentationen am Vormittag**, dann Rückfahrt nach Stuttgart (Ankunft ca. **16:00 Uhr**).

*Kosten: 70 €** (inkl. Übernachtung, Museum, Führung & Fahrtkosten). Der Betrag wird kurz vor der Exkursion überwiesen – Infos dazu folgen.

--- Specials: Storytelling & Comic Workshops

8. April – Storytelling Workshop mit Aislinn White (UWS Glasgow) Am 8. April gibt es einen **Storytelling-Workshop mit Aislinn White von der University of the West of Scotland (Glasgow)**! Perfekt, um eure kreativen Skills weiterzuentwickeln.

15. April – Full-Day Comic Workshop Zusätzlich haben wir am **15. April einen ganztägigen Comic-Workshop** mit unserer Gastdozentin **Shuchita Mishra (Kennesaw State University, USA)**. Wenn ihr euch für visuelles Storytelling und Comics interessiert, solltet ihr das nicht verpassen!

--- Zusätzliche Exkursion während des Semesters Später im Semester gibt’s noch eine weitere Exkursion – entweder: Staatsgalerie Stuttgart** ([Mehr Infos](https://www.staatsgalerie.de/en)) – Inspiration für visuelle Medien & Kunst ODER ZKM Karlsruhe (Zentrum für Kunst und Medien)** ([Mehr Infos](https://zkm.de/en)) – ein kreativer Space zwischen Kunst, Tech & Wissenschaft

--- **Interessiert? So könnt ihr dabei sein!** - **Eigener Laptop mit aktueller Adobe CC Lizenz (falls möglich)** - **Bewerbung bis 03.03.2025 per Mail an mich** mit einem **Motivationsschreiben** über eure bisherigen kreativen Arbeiten - **5 Plätze für AM7-Studierende** verfügbar

--- **Online-Infoveranstaltung am 10. März um 18:30 Uhr** Noch Fragen? Dann kommt einfach zur **Online-Info-Session**! Hier gibt’s alle Details und ihr könnt alles fragen, was euch interessiert.

Zoom-Meeting:** [Hier klicken](https://hdm-stuttgart-de.zoom-x.de/j/8701511962) Meeting ID:** 870 151 1962
Literatur: Bill Nichols; Representing Reality
Ib Bondebjerg; Engaging with reality
Gabriele Voss; Schnitte in Raum und Zeit
Friedemann Schulz von Thun; Miteinander reden
Matthew Johnstone; Resilienz
John Ironmonger; Der Wal und das Ende der Welt
Richard Rickitt, Special Effects: The History and Technique, 2000
Ken Dancyger, The Technique of Film and Video Editing
Karel Reisz, Gavin Millar; Film Editing, 2003
Peter Ward, Picture Composition for Film and Television, 2003
Ken Goldberg, The Robot in the Garden, 2000
Kassia St Clair; The Secret Lives of Colour
Chris Meigh-Andrews; A History of Video Art, 1992
Edward A. Shanken; Art and Electronic Media, 2001
Eric Kandel; The Age of Insight-The Quest to understand the unconscious in art, mind, and brain, 2012
Walter Benjamin; Art in the age of mechanical reproduction, 1935
Neil Postman; Amusing Ourselves to Death: Public Discourse in the Age of Show Business, 2005
Marschall McLuhan, Understanding Media: The Extensions of Man, 1964
David Bordwell; On the History of Film Style, 1997
David Bordwell; Poetics of Cinema, 2007
Flusser, Vilém: Into the Universe of Technical Images; University of Minnesota Press, Minneapolis, 2011.
Film History: An Introduction, Kristin Thompson and David Bordwell, 2009
Erik Barnouw; Documentary: A History of the Non-Fiction Film, 1993
E.H.Gombrich; The Story of Art, 1995
Fernande Saint-Martin; Semiotics of Visual Language, 1990
Hans Belting; An Anthropology of Images: Picture, Medium, Body, 2014
Hans Belting; Face and Mask: A Double History, 2017
Hans Belting; Likeness and Presence: A History of the Image before the Era of Art, 1994
Susan Sontag; On Photography, 2001
Susan Sontag; Regarding the Pain of Others; 2004


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: https://ars.electronica.art/keplersgardens/theme/