Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

368202a Technology Lab

Zuletzt geändert:14.12.2023 / Özkan
EDV-Nr:368202a
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik (Master), Prüfungsleistung im Modul Technology Lab in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Dr. Hendrik Meth
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=2455
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 10
Workload: Siehe Modulbeschreibung
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Einzige Lehrveranstaltung des Moduls
Prüfungsform:
Beschreibung: Den Studierenden wird ein Szenario im Kontext der "Artificial Intelligence" vorgestellt. Die Studierenden sollen sich sukzessive in dieses Szenario einarbeiten und dies für die Lösungsfindung bzgl. der Semesteraufgabe nutzen.
Literatur: Ertel, W. (2021). Grundkurs Künstliche Intelligenz: Eine praxisorientierte Einführung. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Goodfellow, I., Bengio, Y., & Courville, A. (2016). Deep Learning. MIT Press.
Deng, L., & Yang, L. (Hrsg.). (2018). Deep learning in natural language processing. New York, NY: Springer Berlin Heidelberg.
Ludewig, J., & Lichter, H. (2013). Software Engineering : Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken (3. Aufl.). Heidelberg: dpunkt-Verlag. (Pflichtlektüre) (Hinweis: 1. Aufl. oder neuer)
Oestereich, B. (2013). Analyse und Design mit der UML 2.5 - Objektorientierte Softwareentwicklung. 11. Auflage. München: Oldenbourg. (Hinweis: 8. Aufl. oder neuer)

Assenmacher, W. (2003). Deskriptive Statistik. (3. Aufl.). Springer.
Backhaus, K., Erichson, B., Gensler, S., Weiber, R., & Weiber, T. (2021). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (16., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Springer Gabler.
Bourier, G. (2013). Beschreibende Statistik: Praxisorientierte Einführung ; mit Aufgaben und Lösungen (11., aktualisierte Aufl). Springer Gabler.
Fahrmeir, L., Künstler, R., Pigeot, I., & Tutz, G. (2007). Statistik (6. Aufl.). Springer Berlin Heidelberg.
Kosfeld, R., Eckey, H.-F., & Türck, M. (2016). Deskriptive Statistik: Grundlagen - Methoden - Beispiele - Aufgaben (6. Auflage). Springer Gabler.
Mosler, K. C., & Schmid, F. (2006). Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik (3. Aufl). Springer.

Bruhn, M. (2019). Kommunikationspolitik (9. Aufl.). Vahlen München.
Bruhn, M. (2022). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (15. Aufl.). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Homburg, C. (2020a). Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Homburg, C. (2020b). Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2009). Marketing Arbeitsbuch: Aufgaben - Fallstudien - Lösungen. Gabler.
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2019). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele (13., überarbeitete und erweiterte Auflage). Springer Gabler.
Tropp, J. (2019). Moderne Marketing-Kommunikation: Grundlagen, Prozess und Management markt- und kundenorientierter Unternehmenskommunikation. Springer Fachmedien Wiesbaden.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.