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Veranstaltungsbeschreibung

332573a Marketing und Public Relations

Zuletzt geändert:11.07.2023 / Özkan
EDV-Nr:332573a
Studiengänge: Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Marketing und Public Relations in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung: Bibliotheken, Kultur- und Bildungseinrichtungen zielen mit Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) auf den Aufbau von Bekanntheit ihrer Dienstleistungen und v.a. der Institution selbst. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die positive Beeinflussung des Images. Marketing zielt hingegen auf eine Vermarktung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Im Wahlmodul lernen die Studierenden Instrumente und Methoden kennen und wenden diese in kleinen Fallstudien praktisch an. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Presse- bzw. Medienarbeit gelegt sowie auf einen zielorientierten Umgang mit Werbeprofis.
Literatur:
  • Georgy, Ursula; Schade, Frauke (2012): Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing. Berlin: De Gruyter.
  • Puttenat, Daniela (2012): Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Der kleine PR-Coach. Wiesbaden: Springer.
  • Wesselmann, Stefanie; Hohn, Bettina (2017): Public Marketing: Marketing-Management für den öffentlichen Sektor. Wiesbaden: Springer Gabler.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.