332585a IT-Management
Zuletzt geändert: | 19.06.2024 / Mullaewa |
EDV-Nr: | 332585a |
Studiengänge: |
Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul IT-Management
in Semester
3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
In dieser Vorlesung steht weniger die IT als Technik im Vordergrund, sondern die IT als Dienstleistung. Bibliotheken stellen einerseits IT-basierte Dienstleistungen zur Verfügung und nutzen andererseits wieder IT-Dienstleistungen, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden. In der Vorlesung wird auf Ansätze und Best-Practice Empfehlungen der IT Infrastructure Library (ITIL) aufgebaut, die zu einem Standard im IT-Service-Management geworden sind. Unter anderem wird eingegangen auf
Die Aufgaben und Ziele der verschiedenen Prozesse im IT-Service Management werden anhand von Beispielen aus der Berufspraxis motiviert und in Fallbeispielen vertieft. Teil der Vorlesung ist die exemplarische Umsetzung eines Helpdesks mittels Open Source Software. |
Literatur: |
van Bon, Jan; van der Veen, Annelies; Pieper, Mike (2006): Foundations in IT Service Management basierend auf ITIL, itSMF/Van Haren Publishing
Elsässer, Wolfgang (2006): ITIL Einführen und Umsetzen, Hanser, München Olbrich, Alfred (2006): ITIL kompakt und verständlich, Vieweg, Wiesbaden Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |