Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

221204a Farbgestaltung

Zuletzt geändert:03.03.2024 / Schmid
EDV-Nr:221204a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Farbgestaltung in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Prof. Katja Schmid
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3623
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 6
Workload: Seminar: 15 Termine zu je 4 SWS = 60 Zeitstunden Referat: Erstellen der Hausarbeit: 50 SWS = 50 Zeitstunden
Erstellen der praktischen Arbeit: 60 SWS Vorbereitung der Präsentation der Hausarbeit: 10 SWS = 10 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 180 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: alle visuell arbeitenden Studioproduktionen Filmtechnik Videotechnik Creativity and Media
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung:

Die LV hat eine Teilnehmerbeschränkung auf 20 Studierende. Bitte tragen Sie sich ein unter

https://www.hdm-stuttgart.de/am/studium/intranet/beschraenkte_zulassung/

Die Studierenden erhalten einen Überblick über Farbgestaltung in den Medien und lernen Postproduktionsabläufe in der Film- und Videoendfertigung kennen. Sie werden in die Lage versetzt, Farbstudien zu selbst entwickelten Fragestellungen zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten. Die Studierenden entwickeln ihre Fähigkeiten zur selbständigen, wissenschaftlichen und künstlerischen Recherche und können im kreativen Prozess ihre Gestaltungskompetenzen vertiefen.
- Einführung in klassische Farbgestaltungsmethoden
- Einführung in die Farbpsychologie
- Farbharmonien
- Farbsymbolik und Meaning
- Genrespezifische Lookanalyse
- Storytelling und Farbe
- Farbstudien zu ausgewählten Szenen
- Filmanalyse zu Farbgestaltung
- Video-Referate
- kreatives Gruppenprojekt als Semesterarbeit

English Title: Color and Storytelling
English Abstract: Color has an important impact on the interpretation, perception and meaning of an image. This seminar provides an introduction to color as creative concept and aesthetic element for movie look.
Literatur: Andrew J. Elliot; Mark D. Fairchild; Anna Franklin; Handbook of Color Psychology 2015, ISBN: 9781107043237 Joann Eckstut (Author), Arielle Eckstut (Author); Secret Language of Color: Science, Nature, History, Culture, Beauty of Red, Orange, Yellow, Green, Blue, & Violet 1st Edition ISBN-13: 978-1579129491, ISBN-10: 1579129498 John Gage; Color and Meaning: Art, Science, and Symbolism Paperback – August 1, 2000 ISBN-10: 0520220390, ISBN-13: 978-0520220393 Edith Anderson Feisner (Author), Ron Reed (Author); Color Studies 3rd Edition Publisher: Fairchild Books; 3 edition (November 21, 2013), ISBN-10: 1609015312, ISBN-13: 978-1609015312 Mark D. Fairchild; Color Appearance Models, 3rd Edition ISBN-10:1119967031 ISBN-¬13:978-1119967033, 2013 Heller, Eva; Wie Farben wirken, Rowohlt, 2004 Marschall, Susanne; Farbe im Kino, Schüren, 2005 Riedel, Ingrid; Farben in Religion, Gesellschaft, Kunst und Psychotherapie, Kreuz Verlag 1999 M.E.Chevreul; The Principles of Harmony and Contrast of Colors, Schiffer Publishing, Ltd. N.Welsch, C. Liebmann; Farben, Spektrum, 2003 P.Zelanski, M.P.Fisher; Color, Prentice Hall, 2003 Itten, Johannes; Kunst der Frabe, Seemann, 2001

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Werden im Kurs bekannt gegeben