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Veranstaltungsbeschreibung

224421a Digitale Mediastrategie und Kampagnenplanung

Zuletzt geändert:12.12.2023 / Özkan
EDV-Nr:224421a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Performance Marketing in Semester 4
Häufigkeit: immer
Dozent: Ilona Gerlach
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Für den Besuch der Veranstaltung (15 Termine zu je 2 SWS) werden 22,5 Zeitstunden aufgebracht, für die Vor- bzw. Nachbereitung des vermittelten Stoffes (Lektüre und Überarbeitung/Ergänzung der auf der E-Learning-Plattform bereitgestellten Folien/Materialien) weitere 33,75 Zeitstunden (15 Termine zu je 3 SWS).
Für die Prüfungsvorbereitung wird – ergänzend zu der o.g. regelmäßigen Vor- und Nachbereitung - ein Zeitaufwand von 4 Tagen zu je 8 Stunden (= 32h) geschätzt.
Damit ergibt sich ein gesamter Workload von 88,25 Zeitstunden.
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Der Kurs korrespondiert mit den Partner-Kursen des Moduls "Digitale Distrubition" (224421b) und "Mediaplanung" (224421c) aus der Performance-Perspektive.
Prüfungsform:
Beschreibung: Grundlagen der Digitalen Medialandschaft: Die Studierenden sollen in der Lage sein, Schlüsselbegriffe und Konzepte der digitalen Medialandschaft zu definieren und zu erklären.

Analyse von Zielgruppen: Die Studierenden sollen die Fähigkeit entwickeln, Zielgruppen zu identifizieren und ihre Bedürfnisse für eine effektive digitale Kampagnenplanung zu analysieren.

Entwicklung von Kampagnenstrategien: Die Studierenden sollen in der Lage sein, klare und umsetzbare digitale Mediastrategien zu entwickeln, die auf die Ziele eines Unternehmens oder einer NGO abzielen.

Auswahl geeigneter Werbemittel: Die Studierenden sollen in der Lage sein, passende digitale Werbemittel auszuwählen, die den definierten Kampagnenzielen entsprechen.

Budgetplanung und Ressourcenallokation: Die Studierenden sollen befähigt werden, realistische Budgets für digitale Kampagnen zu erstellen und Ressourcen effizient zuzuweisen.

Messung des Kampagnenerfolgs durch KPIs: Die Studierenden sollen in der Lage sein, den Erfolg einer digitalen Kampagne mithilfe von Key Performance Indicators (KPIs) zu evaluieren und zu quantifizieren. Dies beinhaltet die Auswahl geeigneter KPIs, die Interpretation der erfassten Daten und die Ableitung von Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Gesamtleistung der Kampagne.
Literatur: Beilharz, F., Alby, T., Dahnke, N., Kamps, I., Kattau, N., Kellermann, M., ... Vollmert, M. (2020). Online Marketing Manager: Handbuch für die Praxis.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.