Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

145043a Packaging Topics 1

Zuletzt geändert:04.11.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:145043a
Studiengänge: Packaging Development Management (Master) , Prüfungsleistung im Modul Packaging Topics 1 in Semester 1 2
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Dr. Christian Reichert
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=6254
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Kontaktzeit, Coaching 15 x 2 x 45 min. = 22,5 h / Vor-, Nachbereitung, Selbststudium u.a. Literatur ca. 30 h / Feedbackübungen ca. 14 h / Kleingruppenübungen ca. 14 h / Rollenspiel ca. 8 h
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 145210 Entwicklungsprojekt 2
Prüfungsform:
Beschreibung: Kommunikationsseminar Das Seminar betrachtet die eigene Person im Kontext der Interaktion mit Dritten mit dem übergeordneten Ziel, die Zusammenarbeit im Team zu verbessern, Ziele effizient zu kommunizieren und eigene Entwicklungsimpulse zu setzen. Hierbei wird ein besonderer Schwerpunkt auf berufliche Situationen gelegt. Nach einer Eingrenzung des Themas werden zunächst Grundlagen der Kommunikationspsychologie gelegt, um im zweiten Teil die eigene Persönlichkeit zu beleuchten. Letzteres gibt Hilfestellungen für die Kommunikation mit anderen sowie für die Festlegung eigener Entwicklungsrichtungen. Die Festigung des Erlernten erfolgt durch zahlreiche interaktive Rollenspiele, die sowohl in Zweier- als auch Gruppenkonstellationen durchgeführt werden. Grundlagen: Definition und Bedeutung von Softskills, Einordnung in den beruflichen Kontext, Selbsterkenntnis als Basis sozialer Kompetenz (u.a. Johari Fenster, Selbstreflexion), Feedback geben und nehmen Kommunikation: Vier-Seiten-Modell nach Schulz von Thun, Ich-Botschaften, aktives Zuhören, Konflikte erkennen, Konflikteskalation nach Friedrich Glasl, Situationen richtig einschätzen, Eisbergmodell, Rolle der Emotionen, Metakommunikation Persönlichkeit: Persönlichkeitsmodelle (DiSG®, Myers-Briggs-Type-Indicator MBTI, Big Five/ HEXACO, Vier-Ebenen-Modell nach Roth, Cierpka, Strüber), Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung (Selbsterkenntnis/ Selbstakzeptanz/ Selbstveränderung), Interaktion/ Kommunikation mit anderen Persönlichkeitstypen, Persönlichkeitstests, typabhängiges Entwicklungspotential, Persönlichkeit und beruflicher Erfolg
English Title: Packaging Topics 1
English Abstract: seminar of chairmanship & communication
Literatur: Schulz von Thun, F.: Miteinander Reden 1 - Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch; 48. Auflage (2010)


Schulz von Thun, F.: Miteinander Reden 2 - Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Rowohlt Taschenbuch; 32. Auflage (2010)


Roth, G.; Herbst, S.: Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Klett-Cotta, 3. Auflage (2020)

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=6254