Beschreibung:
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Studierende lernen öffentliche Kultur- und Bildungsinstitutionen als Betriebe kennen, die gemanagt werden, um ihre Dienstleistungen für die jeweiligen Zielgruppen zu erbringen.
Studierende erhalten einen Überblick über die zentralen Handlungsfelder des Managements von öffentlichen Kultur- und Bildungseinrichtungen.
Studierende lernen ausgewählte Konzepte, Modelle und Instrumente des Managements kennen, schätzen diese durch fallbasierte Übungen ein und sind in der Lage, sie in praxisorientierten Szenarien - auch zusammen mit Betrieben - anzuwenden.
Die Prüfungsleistung besteht typischerweise aus semesterbegleitenden Fallstudien sowie einer Klausur und einer Präsentation. Die Prüfungselemente werden als individuelle Leistungen erbracht.
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Literatur:
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Hoppe, Bernhard M.; Heinze Thomas (2016): Einführung in das Kulturmanagement: Themen, Kooperationen, Gesellschaftliche Bezüge. Wiesbaden, Springer (auch als eBook).
Lamers, Andreas (2018): Public Management: Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung – kompakt, prüfungsorientiert, leicht verständlich. Wiesbaden, Springer (auch als eBook).
Schreyögg, Georg; Koch, Jochen (2020): Grundlagen des Managements: Basiswissen für Studium und Praxis. Wiesbaden, Springer.
Umlauf, Konrad; Vonhof, Cornelia, Hrsg. (2024): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Loseblatt-Ausg. Hamburg, Dashöfer.
Weitere Materialien (Literatur, Fallstudien, etc.) werden im begleitenden Moodle-Kurs bereitgestellt oder von den Studierenden eigenständig recherchiert.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
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