Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

227102c Anwendungsfelder der Medien- und Wirtschaftspsychologie

Zuletzt geändert:20.04.2023 / Weißhaupt
EDV-Nr:227102c
Studiengänge: Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Einführung in die Psychologie als Wissenschaft in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Michael Weißhaupt
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=10363
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 1 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload:
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 30 Zeitstunden
  • Vorlesung (Präsenz): 8 Termine zu je 2 SWS = ca. 12 Zeitstunden
  • Vor- bzw. Nachbereitung der Präsenztermine: 8 Termine zu je ca. 1 Zeitstunde = ca. 8 Zeitstunden
  • Bearbeiten der Aufgaben unterhalb des Semesters: ca.10 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Lehrveranstaltung "Anwendungsfelder der Medien- und Wirtschaftspsychologie" beschäftigt sich mit den Anwendungs- und Berufsfelder für angehende Medien- und Wirtschaftspsychologen:innen. Die Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt, Studierenden der Medien- und Wirtschaftspsychologie bereits in ihrem ersten Studiensemester einen ersten Einblick in mögliche spätere Tätigkeitsfelder zu geben. Hierzu werden zu den drei im Studiengangskonzept verankerten Berufsfeldern (1. Personalmanagement, 2. Medienpsychologie und 3. UX-/Konsumenten-/Nutzerforschung) jeweils zwei Fachvorträge (einen aus der Perspektive "Theorie/Forschung" und einen aus der Perspektive "Praxis") angeboten. Für den Praxisteil werden jedes Semester Praktiker aus Unternehmen eingeladen, die aus ihrem Arbeitsumfeld berichten.
Literatur:
  • Kluge, A., Hasselhorn, M., Heuer, H. & Schneider, S. (2021). Arbeits- und Organisationspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Marcus, B. (2012). Personalpsychologie. Berlin: Springer (vormals: VS Verlag für Sozialwissenschaften)
  • Nicolai, C. (2020). Betriebliche Organisation (3. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
  • Vahs, D. (2019). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch (10. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Nicolai, C. (2021). Personalmanagement (7. Aufl.). Stuttgart: UTB.
  • Scholz, C. (2014). Personalmanagement: Informationsorientierte und verhaltenstheo- retische Grundlagen (6. Aufl.). München: Vahlen.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Werden in der Vorlesung bekannt gegeben