Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

227104a Medienwissenschaft

Zuletzt geändert:04.07.2023 / Özkan
EDV-Nr:227104a
Studiengänge: Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Einführung in die Medienwissenschaft in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Clarissa Henning
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload:
  • Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Stunden
  • Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 1 Zeitstunde = 15 Zeitstunden
  • Prüfungsvorbereitung: 4,5 Tage zu je 5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = ca. 60 Stunden (2 ECTS)
Prüfungsform:
Beschreibung:

Aufgabe der Medienwissenschaft ist es, historisch-induktiv einen empirischen Medienbegriff zu erarbeiten und diesen systematisch-deduktiv in der Analyse verschiedenster Medienprodukte zu erproben.

Erkenntnisleitend ist dazu das Formalobjekt "Medien" bzw. "Medialität". Untersuchungsgegenstände sind (im Kern) die Materialobjekte der Mediengeschichte:
  • Mündlichkeit/Schriftlichkeit
  • Printmedien (in Wort und Bild)
  • sich ausdifferenzierende Konkurrenzmedien für Text, Bild und Ton (Telegraphie, Photographie, Grammophonie, Kinematographie etc.)
  • neue Medien (Social Media, Digitales Fernsehen, Multimedia etc.)

Vorlesungsinhalte:

  • Grundlagen und Mediendefinition
  • Medienbegriff
  • Einzelmediengattungen
  • Mediensystem
  • Medienkritik
  • Medienformate
  • Medieninterpretation
  • Grundlagen Medienphilosophie

Literatur:
  • Hickethier, K. (2010). Einführung in die Medienwissenschaft. 2. Aufl. Heidelberg: J.B. Metzler
  • Schröter, J. (2014). Handbuch Medienwissenschaft. Heidelberg: J.B. Metzler
  • Berg, M., Hartmann, M. & Scanell, P. (2011). Medien Und Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Gramp, S. (2016). Medienwissenschaft. Stuttgart: UTB


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Werden in der Veranstaltung bekannt gegeben