Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

227104b Medienwirtschaft

Zuletzt geändert:04.07.2023 / Özkan
EDV-Nr:227104b
Studiengänge: Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Einführung in die Medienwissenschaft in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Martin Gläser
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload:
  • Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Stunden
  • Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 1 Zeitstunde = 15 Zeitstunden
  • Prüfungsvorbereitung: 4,5 Tage zu je 5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = ca. 60 Stunden (2 ECTS)
Prüfungsform:
Beschreibung: Medien sind wirtschaftliche und gesellschaftliche Güter: Allein aus dieser Bivalenz ergibt sich ein enger inhaltlicher Zusammenhang zwischen den Lehrveranstaltung "Medienwirtschaft" (227104b) und "Medienwissenschaft" (227104a) - während erstere sich auf die ökonomische Bedeutung von Medienprodukten und Medienunternehmen konzentriert (Mikro- und Meso-Ebene), bettet zweitere Medien in einen Makro-Kontext und die politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (v.a. Vielfaltssicherung und daraus folgende staatliche Eingriffe in Form von Regulierung).
Literatur:
  • Gläser, Martin (2021): Medienmanagement, 4. Aufl., München: Vahlen
  • Wirtz, Bernd W. (2019): Medien- und Internetmanagement, 10. Aufl., Berlin: Springer
  • Sjurts, Insa (Hrsg., 2011): Gabler Lexikon Medienwirtschaft, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler
  • Die Lektüre der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Medienwirtschaft" wird ebenfalls empfohlen


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Zeitschrift "Medienwirtschaft": https://www.medienwirtschaft-online.de/home/index.php