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Veranstaltungsbeschreibung

227302a Werbe- und Konsumentenpsychologie

Zuletzt geändert:13.12.2023 / Özkan
EDV-Nr:227302a
Studiengänge: Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Werbe- und Konsumentenpsychologie in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Juliane Richter
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload:
  • Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Stunden
  • Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 Zeitstunden = 30 Zeitstunden
  • Bearbeiten einer Fallstudie zum Thema Konsumenten-/Werbepsychologie = 50 Zeitstunden
  • Literaturrecherche, Formulierung einer Forschungsfrage, Erstellen einer Studienarbeit: 10 Tage zu je 5 Zeitstunden = 50 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = ca. 150 Stunden (5 ECTS)
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Lehrveranstaltung „Werbe- und Konsumentenpsychologie” beschäftigt sich mit dem Verhalten von Konsumenten aus psychologischer Perspektive, z.B. beim Kauf und Konsum von Gütern. Die Konsumentenpsychologie ist Teil der Werbepsychologie. Oftmals werden diese Begriffe auch synonym verwendet. Die Werbepsychologie ist wiederum ein Teilgebiet der angewandten Psychologie und beschäftigt sich mit der Wirkung von Werbung auf potenzielle Käufer.
Literatur:
  • Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie. 4. Aufl. Berlin: Springer.
  • Bak, P.M. (2019). Werbe- und Konsumentenpsychologie. 2. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Moser, K. (2015). Wirtschaftspsychologie. 2. Aufl. Berlin: Springer.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben