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Veranstaltungsbeschreibung

227630a Konsumenten- und Nutzerforschung

Zuletzt geändert:04.07.2023 / Weißhaupt
EDV-Nr:227630a
Studiengänge: Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Konsumenten- und Nutzerforschung in Semester 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung vom Dozierenden bekannt gegeben
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload:
  • Kontaktzeit (Vorlesung, Gruppenarbeiten): 15 Termine zu je 3 SWS = 33,8 Stunden
  • Vor- bzw. Nachbereitung der Kontaktphasen: 15 Termine zu je 1,5 Zeitstunden = 22,5 Stunden
  • Bearbeitung eines Fall-/Anwendungsbeispiels, Literaturrecherche, Themenfindung für die Studienarbeit, usw.: 4,5 Tage zu je 5 Zeitstunden = ca. 94 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = ca. 150 Stunden (2 ECTS)
Prüfungsform:
Beschreibung:
  1. Einführung in die Konsumenten- und Nutzerforschung
  2. Verbraucherverhalten verstehen
  3. Forschungsmethoden in der Konsumenten- und Nutzerforschung
  4. Marktforschungstechniken
  5. Zielgruppenanalyse und Segmentierung
  6. Usability und User Experience (UX)
  7. Kundenbefragungen und Kundenfeedback
  8. Innovations- und Produktentwicklung
  9. Ethik und Datenschutz in der Konsumenten- und Nutzerforschung
  10. Praxisbeispiele und Anwendungen
Literatur:
  • Balderjahn, I. & Scholderer, J. (2007). Konsumentenverhalten und Marketing: Grundlagen für Strategien und Maßnahmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Foscht, T., Swoboda, B. & Schramm-Klein, H. (2017). Käuferverhalten: Grundlagen - Perspektiven – Anwendungen. 6. Aufl. Berlin: Springer.
  • Hoffmann, S. & Akbar, P. (2019). Konsumentenverhalten: Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten. 2. Aufl. Berlin: Springer.
  • Kroeber-Riel, W. & Göppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten. 11. Aufl. München: Vahlen.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Werden aktuell in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben