Zuletzt geändert: | 04.07.2023 / Weißhaupt |
EDV-Nr: | 227630a |
Studiengänge: |
Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Konsumenten- und Nutzerforschung
in Semester
6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
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Dozent:
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Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs:
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Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung vom Dozierenden bekannt gegeben
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Sprache:
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Deutsch
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Art:
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-
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Umfang:
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3 SWS
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ECTS-Punkte:
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5
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Workload:
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- Kontaktzeit (Vorlesung, Gruppenarbeiten):
15 Termine zu je 3 SWS = 33,8 Stunden
- Vor- bzw. Nachbereitung der Kontaktphasen:
15 Termine zu je 1,5 Zeitstunden = 22,5 Stunden
- Bearbeitung eines Fall-/Anwendungsbeispiels, Literaturrecherche, Themenfindung für die Studienarbeit, usw.: 4,5 Tage zu je 5 Zeitstunden = ca. 94 Zeitstunden
- Gesamter Zeitaufwand (Workload) = ca. 150 Stunden (2 ECTS)
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Prüfungsform:
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Beschreibung:
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- Einführung in die Konsumenten- und Nutzerforschung
- Verbraucherverhalten verstehen
- Forschungsmethoden in der Konsumenten- und Nutzerforschung
- Marktforschungstechniken
- Zielgruppenanalyse und Segmentierung
- Usability und User Experience (UX)
- Kundenbefragungen und Kundenfeedback
- Innovations- und Produktentwicklung
- Ethik und Datenschutz in der Konsumenten- und Nutzerforschung
- Praxisbeispiele und Anwendungen
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Literatur:
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- Balderjahn, I. & Scholderer, J. (2007). Konsumentenverhalten und Marketing: Grundlagen für
Strategien und Maßnahmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
- Foscht, T., Swoboda, B. & Schramm-Klein, H. (2017). Käuferverhalten: Grundlagen - Perspektiven – Anwendungen. 6. Aufl. Berlin: Springer.
- Hoffmann, S. & Akbar, P. (2019). Konsumentenverhalten: Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten. 2. Aufl. Berlin: Springer.
- Kroeber-Riel, W. & Göppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten. 11. Aufl. München: Vahlen.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
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Internet:
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Werden aktuell in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
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