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Veranstaltungsbeschreibung

227630a Konsumenten- und Nutzerforschung

Zuletzt geändert:13.12.2024 / Sorace
EDV-Nr:227630a
Studiengänge: Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Konsumenten- und Nutzerforschung in Semester 6 7
Häufigkeit: S25
Dozent: Juliane Richter
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung vom Dozierenden bekannt gegeben
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload:
  • Kontaktzeit (Vorlesung, Gruppenarbeiten): 15 Termine zu je 3 SWS = 33,8 Stunden
  • Vor- bzw. Nachbereitung der Kontaktphasen: 15 Termine zu je 1,5 Zeitstunden = 22,5 Stunden
  • Bearbeitung eines Fall-/Anwendungsbeispiels, Literaturrecherche, Themenfindung für die Studienarbeit, usw.: 4,5 Tage zu je 5 Zeitstunden = ca. 94 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = ca. 150 Stunden (2 ECTS)
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Werbe- und Konsumentenpsychologie (227302)
Marketing (227106a)
Prüfungsform:
Beschreibung: Nach einer Einführung in die Konsumenten- und Nutzerforschung wird anhand eines Praxisprojekts exemplarisch eine konsumentenpsychologische Untersuchung durchgeführt
Folgende Themen können theoretisch und praktisch in diesem Projekt relevant sein:
  1. Verbraucherverhalten verstehen
  2. Forschungsmethoden in der Konsumenten- und Nutzerforschung
  3. Marktforschungstechniken
  4. Usability und User Experience (UX)
  5. Kundenbefragungen und Kundenfeedback
  6. Ethik und Datenschutz in der Konsumenten- und Nutzerforschung
Literatur:
  • Foscht, T., Swoboda, B. & Schramm-Klein, H. (2017). Käuferverhalten: Grundlagen - Perspektiven – Anwendungen (6. Aufl.). Springer.
  • Hoffmann, S. & Akbar, P. (2024). Konsumentenverhalten: Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten (3. Aufl.). Springer.
  • Kirchmair, R. (2022). Qualitative Forschungsmethoden. Springer.
  • Stegemann, M. (2024). Konsumverhalten verstehen, beeinflussen und messen. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43600-1


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Werden aktuell in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben