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Veranstaltungsbeschreibung

227106a Marketing

Zuletzt geändert:10.10.2024 / Richter
EDV-Nr:227106a
Studiengänge: Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Marketing & Organisation in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Juliane Richter
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Präsenzveranstaltung (15 Termine à 2 SWS) = 22,5 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung = 22,5 Zeitstunden Klausurvorbereitung: 5,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 44 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 89 Zeitstunden
Prüfungsform: KL
Beschreibung:
  • Einführung in das Marketing
  • Grundstruktur des Marketingmanagement und die Rolle von Märkten und Umwelt
  • Informationsmanagement: Marktforschung und Analyse der strategischen Ausgangssituation
  • Strategische Marketingplanung: Marketingziele und -strategien
  • Operative Marketingplanung: Der Marketing-Mix
  • Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Kontrolle
  • Einfluss der Digitalisierung
  • Marketing und Gesellschaft
Literatur:

Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L. C. & He, H. (2022). Grundlagen des Marketing (8. Aufl.). Pearson.

Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13. Aufl.). Springer Gabler.

Walsh, G., Deseniss, A. & Kilian, T. (2020). Marketing: Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies (3. Aufl.). Springer Gabler.



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