Veranstaltungsbeschreibung

119105a Grundlagen Design

Diese Veranstaltung für Evaluation, Skriptezugriff etc. speichern
Zuletzt geändert:26.09.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:119105a
Studiengänge: Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen Design in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Sabiha Ghellal
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=2922#section-1

Bitte beachten Sie, dass dieser Moodel-Kurs passwortgeschützt ist. Wenn Sie für diesen Kurs zugelassen werden, erhalten Sie rechtzeitig ein Passwort per E-Mail.
Sprache: Deutsch
Art: Flipped Classroom
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: ca. 150 Stunden.
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Diese Lehrveranstaltung bildet die Grundlage für folgende Lehrveranstaltungen: Mobile Interaction Design (EDV: 119204a)
User Interface Design (EDV: 119320a)
User Experience Design (EDV: 119660a)
Mobile Game Design (EDV: 119665a)
Game Design (EDV: 119667a)
Game Art (EDV: 113550a)
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung VS
Beschreibung: In dieser Lehrveranstaltung wenden wir eine sogenannte Flipped Classroom Methode an. Diese Methode basiert auf dem Grundkonzept des integrierten Lernens. Hier werden die Übungen und die Stoffvermittlung insofern vertauscht , als dass die Lerninhalte zu Hause von den Lernenden erarbeitet werden und die Anwendung im Unterricht reflektiert wird. Die theoretischen Lerneinheiten werden online via Moodle wöchentlich freigeschaltet. Um die Kontaktbeschränkung der Hochschule der Medien einzuhalten, werden wir diese Lehrveranstaltung bei der Kick-off Veranstaltung in Gruppen Aufgeteilt.

Da es sich bei diesem Kurs um einen Grundlagenkurs aus dem 1. Semester des Studiengangs MM7 handelt und dieser somit voll belegt ist, kann dieser Kurs leider nicht als Wahlfach angeboten werden.

In der Vorlesung werden die generellen Grundlagen der Mediengestaltung vermittelt. Der Vielfältige Einsatz von Medien erfordern ein breites und übergreifendes Verständnis einzelner Teilaspekte, welche in der Vorlesung besprochen und in praktischen Übungen umgesetzt werden.

Folgende Themenbereiche werden in der Vorlesung vorgestellt:

    - Wahrnehmung
      - Gestaltgesetze
        - Der gestalterische Einsatz von Formen und Farben
          - Der Kreative Gestlatengsprozess
            - Grundlagen der Typografie
              - Einsatz von Gestaltungsrastern
                - Die unterschiedlichen Gestaltungsherausforderungen für print/digital Gestaltung
                  - die Bedeutung und Definition von Design
                    - Screendesign für Web und Mobile
                      - Formate in Print und Film/Foto
                        - Grundlagen der Animation
                          - Video Production und Postproduction / Motion Design

                          Praktische Anwendung Übungen :
                              - Icon / Logodesign
                                - Farbkonzepte anwenden
                                  - Angewandte Typografie und Fotografie
                                    - Grundlagen Webdesign und Webgestaltung - Case Study
                                      - Analyse existierender Gestaltungskonzepte
                                        - Übungen der Animation
                                          - Vlog (eine Video Block Beitrag)
                                          Literatur: • Graphic Design: The New Basics: Second Edition, Revised and Expanded (Lupton& Phillips, 2015)
                                          • Grundkurs Typografie und Layout: Für Ausbildung und Praxis (Galileo Design) Claudia Runk (2011)
                                          • Logo Design 3 [Englisch] Julius Wiedemann (2011)
                                          • Smashing Professional Web Design BY (Smashing Magazine) on 2011 [Taschenbuch]


                                          Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
                                          Internet: • https://material.io/design
                                          • https://developer.apple.com/design/human-interface-guidelines/
                                          • http://colorschemedesigner.com/
                                          • http://www.smashingmagazine.com/
                                          • http://www.awwwards.com/