Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

227104a Medienwissenschaft

Diese Veranstaltung für Evaluation, Skriptezugriff etc. speichern
Zuletzt geändert:13.12.2024 / Sorace
EDV-Nr:227104a
Studiengänge: Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Einführung in die Medienwissenschaft in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Clarissa Henning
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload:
  • Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Stunden
  • Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 1 Zeitstunde = 15 Zeitstunden
  • Prüfungsvorbereitung: 4,5 Tage zu je 5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = ca. 60 Stunden (2 ECTS)
Prüfungsform:
Beschreibung:

Aufgabe der Medienwissenschaft ist es, historisch-induktiv einen empirischen Medienbegriff zu erarbeiten und diesen systematisch-deduktiv in der Analyse verschiedenster Medienprodukte zu erproben.

Erkenntnisleitend ist dazu das Formalobjekt "Medien" bzw. "Medialität". Untersuchungsgegenstände sind (im Kern) die Materialobjekte der Mediengeschichte:
  • Mündlichkeit/Schriftlichkeit
  • Printmedien (in Wort und Bild)
  • sich ausdifferenzierende Konkurrenzmedien für Text, Bild und Ton (Telegraphie, Photographie, Grammophonie, Kinematographie etc.)
  • neue Medien (Social Media, Digitales Fernsehen, Multimedia etc.)

Vorlesungsinhalte:

  • Grundlagen und Mediendefinition
  • Medienbegriff
  • Einzelmediengattungen
  • Mediensystem
  • Medienkritik
  • Medienformate
  • Medieninterpretation
  • Grundlagen Medienphilosophie

Literatur:
  • Hickethier, K. (2010). Einführung in die Medienwissenschaft. 2. Aufl. Heidelberg: J.B. Metzler
  • Schröter, J. (2014). Handbuch Medienwissenschaft. Heidelberg: J.B. Metzler
  • Berg, M., Hartmann, M. & Scanell, P. (2011). Medien Und Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Gramp, S. (2016). Medienwissenschaft. Stuttgart: UTB


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Werden in der Veranstaltung bekannt gegeben