337055a MM-Marketing-Projekt
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 337055a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | S,P |
Umfang: | 3 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: |
Seminar: Blockveranstaltung 4 SWS, 12 Termine zu je 3 SWS = 26,6 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 12 Termine zu je 1 SWS = 9 Zeitstunden Recherche und Konzepterstellung: 15 Zeitstunden praktische Projektarbeit (Content-Erstellung und -analyse): 75 Zeitstunden Erstellung von Präsentations- und Dokumentationsunterlagen: 10 Zeitstunden Projektbericht: 10 Stunden Insgesamt: 145,6 Zeitstunden |
Prüfungsform: | - |
Beschreibung: |
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die theoretisch im Grundstudium erworbenen Kenntnisse des Marketing-Managements auf praktische Berufssituationen anzuwenden. Auf Basis wechselnder Projekte erlernen sie die grundlegenden Herangehensweisen an Marketing-Projekte, die Arbeit innerhalb eines Marketing-Teams, die Entwicklung und Beurteilung von Konzepten sowie die Durchführung von operativen Marketing-Maßnahmen. Durch die konkrete Umsetzung und Zusammenarbeit mit verschiedenern Partnern aus der Wirtschaft entwickeln die Studierenden gezielt ihre soziale Kompetenz in den Bereichen Teamfähigkeit, Konfliktmanagement und sammeln erste Management- und Führungserfahrung. Schwerpunkt im WS 16/17: Erstellung und Umsetzung einer Social-Media-Strategie für den Studiengang Online-Medien-Management Elemente der Veranstaltung: |
Literatur: |
Auf Grund der wechselnden Projektinhalte gibt es keine allgemeine Literaturliste zur Veranstaltung. Die jeweils gültige Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung im kursbegleitenden Moodle-Kurs bekannt gegeben.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | Link zum Moodle-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=398 |