Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Wintersemester 2023/2024

Einladung zur MediaNight

Unter dem Motto „Let’s get ready to be amazed” markiert die Veranstaltung MediaNight am 1. Februar 2024 erneut den feierlichen Semesterabschluss und -höhepunkt an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Gäste können sich auf rund 110 Projekte aus nahezu allen Studiengängen freuen. Ab 18 Uhr werden in der Nobelstraße 8, 10a und im Modulbau unter anderem Kurz- und Dokumentarfilme, Tonproduktionen oder Software-Entwicklungen, VR-Projekte und Printprodukte vorgestellt.

Gäste sind herzlich willkommen

Gäste sind herzlich willkommen

„A Tale of Two", ein animierter Kurzfilm aus dem Studiengang Audiovisuelle Medien, erzählt von der besonderen Freundschaft einer Hexe und eines Fuchses. Die Dokumentation „De Gela a Giengen" zeichnet die außergewöhnliche Geschichte der 72-jährigen Sizilianerin Carmela nach, die vor 57 Jahren nach Deutschland auswanderte. Wer akustische Inspiration sucht, findet sie bei den Sound-Design Projekten der Studioproduktion Ton. Musikbegeisterte kommen bei Aufnahmen der Bands „Uusikuu", „Long Shirt Dudes" und der Künstlerin Samona Jane auf ihre Kosten. 

Foto, Print und Design

Das Magazin „Blossom - Flourish in Style" ist eine Kooperation von fünf Studiengängen der HdM, unter anderem Print Media Techonlogies oder Werbung und Marktkommunikation. Von der Konzeption und Gestaltung bis zur Produktion und Social Media-Begleitung, waren die Studierenden am gesamten kreativen Prozess beteiligt. Das Fotoprojekt „Urbanes Kaleidoskop: Leben, Lernen, Arbeiten" aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien taucht in die Vielfalt des städtischen Lebens ein. Streetfotografie wird dabei zur Linse für die Dynamik und den Erfahrungsreichtum urbaner Umgebungen. Von ruhigen Studienmomenten zu geschäftigen Arbeitsplätzen.

Software

Wer an Software-Projekten interessiert ist, kann sich etwa auf den „Carbon Calculator" freuen, der die Umweltauswirkungen von Websites visualisiert und den Nutzern proaktive Optimierungsmaßnahmen verdeutlicht. Outfit-Inspirationen und Produktübersichten gibt es auf der „Fashion Inspiration Plattform" von Studierenden der Mobilen Medien. Modebegeisterte können hier flexibel ihren ganz eigenen Stil gestalten. Das „GrowPro" ist ein voll automatisiertes Pflanzengewächshaus, inklusive integriertem Beleuchtungs- und Bewässerungssystem. Mehr Motivation fürs Lernen dank Gamification verspricht die App „Pomo Village" aus dem Studiengang Medieninformatik.

Games

Spiele-Fans können aber auch im VR Escape Room „Virtuelle Hochschule" das Geheimnis eines verschwundenen Professors lösen. Im Survival-Game „Gaianaut" aus dem Masterstudiengang Computer Science and Media sucht ein einsamer Astronaut auf der Erde nach Nahrung und Überlebenden. Das Spiel entstand im Rahmen des Innovationsprojekts „Gamification von lokalen Faktoren". Das Vorhaben „Metaverse: Digitale Universität" der Studiengänge Informationswissenschaften sowie Wirtschaftsinformatik und digitale Medien dreht sich um die Frage, wie Bildung künftig aussehen könnte.

Zur MediaNight wird auch wieder eine Studienberatung angeboten. In der Bibliothek der HdM in der Nobelstraße 8 sorgen die Big-Band der HdM sowie verschiedene Musikformationen von Studierenden für den musikalischen Rahmen. Dort wird um 21 Uhr auch der "Student's Choice MediaNight Award" für das innovativste, kreativste, nachhaltigste oder spannendste MediaNight-Projekt verliehen. Im Audimax im gleichen Gebäude finden die Filmpräsentationen statt. Vorstellungen sind für 18, 19, 20, 21 und 22 Uhr geplant.

Medien-Fans sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Informationen zu den Projekten stehen unter www.hdm-stuttgart.de/medianight.

VERÖFFENTLICHT AM

18. Januar 2024

KONTAKT

Kerstin Lauer
MediaNight-Komitee
E-Mailmedianightkomittee@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

MediaNight
WAS DENKEN SIE DARÜBER?