Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Projekte

oe-a Wettbewerb: Kapazitives Touchpad

HdM-Studenten haben sich mit drei Versionen ihrer Touchpad-Demonstratoren am oe-a Wettbewerb 2013 beteiligt, die sich aufgrund ihrer Transparenz etwa für Touchscreens anbieten. Die Projektgruppe wurde von Prof. Dr. Steiner angeleitet, der die Vorlesung "Gedruckte Elektronik" im Masterstudiengang anbietet.
Zahllose digitale Geräte wie Tablet-PCs, Smartphones und E-Book-Readersim Automobilbereich und für industrielle Maschinen nutzen kapazitive Sensoren als Eingabeschnittstellen. Bei dieser Sensortechnologie wird die elektrische Kapazität zwischen sich kreuzenden, aber gegeneinander isolierten elektrischen Leiterbahnen lokal verändert, wenn sich ein Finger annähert. Die Veränderung der Kapazität wird genutzt, um die Anwesenheit des Fingers und seine Position zu bestimmen. Damit konnten die HdM-Studenten bei der Jury punkten: In der Kategorie Best University Demonstrator landeten sie auf dem zweiten Platz.

„Kapazitive, berührungsempfindliche Schichten auf Kunststofffolien, die durch Siebdruck oder Ätzen von transparentem, aber elektrisch leitenden organischen Substanzen strukturiert werden, sind eine kostengünstige Alternative zu den bislang verwendeten konventionell strukturierten ITO-Folien, die zu ihrer Herstellung aufwändige Technologien benötigen. Unsere innovative Herstellungsmethode erweitert die Anwendungsbereiche folienbasierter Touchpads und Touchscreens, weil sie zu einer Kosten- und Gewichtsreduktion führt", erklärt der Betreuer des HdM-Projektes, Prof. Dr. Erich Steiner.

Kooperation mit Industriepartner Heraeus

Die Touchpad-Demonstratoren wurden in Kooperation mit Heraeus, Hersteller der PEDOT:PSS-Paste "Clevios", erarbeitet. Es wurden unterschiedliche Verfahren für Strukturierung der Touchpad-Schichten untersucht. Neben dem Siebdruck wurde auch die nasschemische Prozessierung PEDOT:PSS-beschichteter Folien angewendet.

Die komplette Pressemitteilung der HdM.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Erich Steiner
Raum: 188, Technikbau (Standort Nobelstraße 10)
Telefon: 0711 8923 - 2801
E-Mail: steiner@hdm-stuttgart.de