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Publikationen/Berichte

Publikationen/Berichte

Sportvereine in der Pandemie

Die COVID-19 Pandemie hat die Sportvereine in Deutschland und Österreich seit ihrem Beginn vor besondere Herausforderungen gestellt: Durch Lockdown-Maßnahmen war das Sporttreiben dort nicht oder nur eingeschränkt möglich. Als Begegnungsorte sind sie weggefallen. Viele Vereine waren deshalb gezwungen, neue Wege in Bezug auf die Kommunikation und den Austausch gegenüber Athletinnen und Athleten, Mitgliedern und der Öffentlichkeit einzuschlagen.

 

Wie haben sie sich aufgestellt und die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten organisiert? Worin sehen die Vereine die zukünftigen Herausforderungen? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt einer international angelegten Studie, für die in den vergangenen zwei Jahren über 700 deutsche und österreichische Sportvereine sowie ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter befragt worden sind.

E-Paper Insights (2022)

Leser von E-Paper aus dem Special-Interest-Bereich sind sehr zufrieden mit den elektronischen Ausgaben von Magazinen. Einfache und rasche Verfügbarkeit, angenehme grafische Gestaltung und eine flexible Nutzung zeichnen E-Paper nach der Einschätzung der Leser ganz besonders aus. Immer wichtiger wird die Nachhaltigkeit als Argument für die Digitalversion einer Zeitschrift. Bereits 52 Prozent der befragten E-Paper-Nutzer setzen auf ein reines Digital-Abo.
Das ist ein Ergebnis von "E-Paper Insights 2022", einer Pionierstudie, die sich mit der Nutzung von E-Paper im Special-Interest-Segment beschäftigt hat. Im Rahmen des Kooperationsprojekts der Motor Presse Stuttgart und der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) wurden insgesamt 5.496 E-Paper- und Print-Leser von Titeln der Motor Presse Stuttgart befragt. Die Ergebnisse dieser aktuellen Studie geben erstmals tiefe Einblicke in das Verhalten der Nutzer von E-Paper im Special-Interest-Bereich.

Instagram-Journalismus für Lokalzeitungen (2021)

Instagram ist ein Social-Media Kanal mit sehr starkem Wachstumspotenzial. Vor allem in den jüngeren Zielgruppen erfreut sich Instagram großer Beliebtheit. Welche Erwartungen haben gerade junge Menschen an die Inhalte und die Aufbereitung von lokalen Informationen? Diese und weitere Fragen hat Carla Kienzle im Rahmen ihrer Bachelorthesis im Studiengang Mediapublishing bei Prof. Christof Seeger an der Hochschule der Medien (HdM) untersucht. Als Kooperationspartner konnte der Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V. gewonnen werden. In Gruppendiskussionen konnten so interessante Einblicke in die Erwartungen junger Rezipienten gewonnen werden. In den Research Essentials haben wir die wichtigsten Ergebnisse zusammengetragen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Lokalzeitungen erarbeitet.

Zukunft der (lokalen) Zeitung (2021)

In einem angewandten Forschungsprojekt der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) hat Prof. Christof Seeger mit Studierenden in Zusammenarbeit mit der Score Media Group untersucht, welche tieferliegenden Einstellungen und Wünsche die Konsument*innen gegenüber der (lokalen) Zeitung in Zukunft haben. Die zentralen Ergebnisse der qualitativen Untersuchung zeigen, dass für die große Mehrheit der Teilnehmer*innen lokale Nachrichten und Informationen (sehr) wichtig sind. Überregionale Themen wiederum, die nicht in den lokalen Kontext eingeordnet werden, spielen in lokalen Medienmarken eine eher untergeordnete Rolle. Es ist auch nicht so, dass die Menschen grundsätzlich nicht bereit sind, für journalistische Inhalte nicht zu bezahlen, wenn die Bezahlmodelle einfach sind. Die Zeitung der Zukunft muss vor allem auch ein Produkt sein, welches einfach unterwegs konsumiert werden kann.