Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart
Ob Mobile Games, PC-Abenteuer oder Virtual-Reality-Erlebnisse - Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der HdM zeigen auf der GameZone, was in der Welt der Computerspiele heute möglich ist. Interessierte können die Games direkt vor Ort ausprobieren und erleben, wie innovative Spielkonzepte, kreative Geschichten und technische Raffinessen miteinander verschmelzen.
Wenn Technik Geschichten erzählt
Ein besonderes Highlight ist das KI-gestützte Detektivspiel „Speaking of Hidden Truth" mit moderner Sprachtechnologie. Spielende interagieren per Mikrofon mit den Charakteren, um ein Verbrechen aufzuklären - realitätsnah und immersiv. Das Spiel macht neue Steuerungsmöglichkeiten, Erzählformen und Game-Mechaniken erlebbar. Von Mystery bis Survival Ein PC-Spiel, das auf der GameZone ausprobiert werden kann, ist „Whispers in the walls". In dem 2D-Mystery Game decken Spielende mit der Protagonistin eine verborgene Familiengeschichte auf. Auch Mobile Games können getestet werden. Dazu zählt „Bounce Ball". Der Videospiel-Klassiker bringt virtuelles Tischtennis in zufällig generierte Arenen mit neuen Items und anpassbaren Spielregeln. Zudem kommen VR-Fans auf ihre Kosten: In „Dephts of Heritage" begeben sich Spielende in eine verfluchte Mine. Dort gilt es zu überleben, gefährlichen Kreaturen zu entkommen und Rätsel zu lösen.
Ausstellung neu gedacht
Den interaktiven Ausstellungsstand der HdM haben Studierende der Masterstudiengänge Digital Design sowie Computer Science and Media haben konzipiert und gebaut. Begleitet wurden sie dabei von Prof. Dr. Sabiha Ghellal. „Mit viel Kreativität, Teamgeist und handwerklichem Geschick ist ein durchdachtes, nachhaltiges Ausstellungskonzept entstanden. Die GameZone vereint so digitale und analoge Gestaltungskompetenz", so Ghellal.
Alessa Daltoè
VERÖFFENTLICHT AM
30. April 2025
KONTAKT
Willi Schorrig
Lehrbeauftragter
Mobile Medien
DATEIANHÄNGE
- Der Flyer zur GameZone (Dateigröße: 258 KB)
Lesen Sie auch
Die Alumni der HdM, Teil 103:
Leidenschaft User ExperienceKompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit:
Einladung zum Accessibility DayWerbekampagne:
"Wir sind alle ein bisschen Nerd"