Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

ADC Wettbewerb

Auszeichnung für studentisches Projekt

Marco Pröfrock, Student an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM), wurde beim Art Directors Club (ADC) Talent Award 2025 für seine Werbekampagne gleich mehrmals ausgezeichnet. Den ADC-Nagel holte er sich in der Kategorie „Integrated Brand Communication und Advertising". Was Opern in Irland und Regentage damit zu tun haben? Die HdM hat nachgefragt und mit Marco über sein Projekt gesprochen.

Zur DetailansichtMarco Pröfrock gewann Silber und erhielt vier Auszeichnungen
Marco Pröfrock gewann Silber und erhielt vier Auszeichnungen
"Die Aufgabe lautete: Macht was Cooles", erzählt Marco. Und was er aus der Aufgabenstellung gemacht hat, fand offenbar auch die Jury des ADC Talent Award cool. Bei dem Wettbewerb wurde seine Kampagne "The mediterainy opera" mit dem silbernen Nagel, also der zweitbesten Auszeichnung, belohnt. Marco studiert Integriertes Produktdesign im achten Semester an der HdM - entstanden ist das ausgezeichnete Projekt während seines Auslandssemesters am Institute of Art, Design and Technology in Dublin (Irland).

Eine Oper fast wie in Italien

Die Kampagne ist das Ergebnis aus einer Zusammenarbeit mit der Royal Irish Academy of Music in Dublin. "Die Musikhochschule hat in dem Semester mit Studierenden eine Oper produziert. Dafür sollten wir eine visuelle Identität und ein Kommunikationskonzept auf die Beine stellen", erzählt Marco.

Die Kampagne übersetzt die mediterrane Stimmung der italienischen Oper "La vera costanza" in ein Design, das an das regnerische Irland angepasst ist: in Form von Plakaten, Fotografien, Social Media Stories und Typografie. "Die Buchstaben sollten ein bisschen aussehen, als würden sie runter regnen." Die Idee zu "The mediterainy opera" kam Marco - typisch Irland - im Pub beim Gespräch mit einem italienischen Austauschstudenten. "Er meinte zu mir, dass Irland abgesehen vom Wetter sehr ähnlich wie Italien sei". Von da an ging es nur noch mit diesem Mindset durch die Straßen, um Dublins beinahe mediterranes Flair einzufangen.

Zur DetailansichtDas Plakat zur Kampagne (Fotos: ADC)
Das Plakat zur Kampagne (Fotos: ADC)
Genau das merkte auch die Jury des ADC positiv an: "Das Design und die Visualisierung bringt die beiden Welten sehr gut zusammen - auf der einen Seite sehr spielerisch in der Typografie, auf der anderen Seite sehr kühl und düster in der Bildwelt." Auch das Wortspiel "Mediterainy" habe das Potential zum geflügelten Wort der Opernfans in Dublin zu werden, so die Jury. Dort sind kreative Köpfe aus den Kommunikationsberufen Design, Digital, Editorial, Film & Ton, Spatial Experience und Werbung sowie Forschung & Lehre vertreten. Der ADC Wettbewerb gilt als der wichtigste deutsche Kreativ-Wettbewerb.

Die vier Auszeichnungen erhielt er in den Kategorien Semesterarbeiten "Concept / Brand Experience", "Craft / Copywriting / Storyelling", "Craft / Graphic Design / Motion Design" und "Craft / Photography / Illustration".

Der Studiengang hat Marco bei der Einreichung unterstützt: "Unser Studiendekan Prof. Burkhard Fritz hat mir bei der Aufbereitung des Projekts geholfen." Von der Wettbewerbsteilnahme nimmt Marco vor allem das Jury-Feedback und die Motivation mit, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen - und vielleicht mit einem goldenen Nagel nach Hause zu gehen.

HdM beim ADC Talent Award

Beim großen ADC Wettbewerb reichen Studios, Redaktionen und Agenturen aus ganz Deutschland ihre Arbeiten ein. Der ADC Talent Award dagegen richtet sich an Nachwuchstalente von Kreativ-Hochschulen, die mit herausragenden Leistungen überzeugen. Seit mehreren Jahren sind HdM-Studierende mit ihren Projekten erfolgreich beim ADC Talent Award vertreten.

Luisa Kutt

VERÖFFENTLICHT AM

06. Juni 2025

KONTAKT

Marco Pröfrock
E-Mailmp169@hdm-stuttgart.de

Prof. Burkhard Fritz

Studiendekan

Integriertes Produktdesign

Telefon: 0711 8923-2804

E-Mail: fritzb@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?