Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Evaluation und statische Daten

Der Dialog mit Studierenden und ihr Feedback liefert entscheidende Impulse für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre. An der Hochschule der Medien stehen verschiedene Formate für den Diskurs zur Verfügung. Darüber hinaus gewährleisten geregelte QM-Instrumente, dass Ideen und Ergebnisse in die Verbesserung von Lehrveranstaltungen, Modulen, Studienprogrammen und in die Rahmenbedingungen einfließen.

 

Evaluation 

Lehre und Studienbedingungen werden an der HdM in jedem Semester auf Basis eines Online-Systems flächendeckend evaluiert. Der Fragebogen umfasst Fragen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen, zum Studiengang und zur Hochschule. Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungskritik werden zentral ausgewertet und den Lehrenden sowie der Hochschulleitung in aggregierter Form zur Verfügung gestellt. Die Lehrenden sind verpflichtet, mit ihren Studierenden über die Ergebnisse der Lehrveranstaltungskritik zu sprechen und ggf. Verbesserungsmaßnahmen aufzunehmen.

 

Erstsemesterbefragungen

Die HdM führt regelmäßig Befragungen der Studierenden im ersten Semester durch. Der Fragebogen beinhaltet Fragen zur Ausbildung / Studienerfahrung vor Immatrikulation an HdM, zum Bewerbungsverhalten, zu den Informationsquellen der Studieninteressierten, zu den Studienauswahlkriterien und zu den Erwartungen an das Studium. Die Kriterien werden für die gesamte Hochschule und pro Studiengang (Benchmark) ausgewertet.

 

Absolventenstudien

Die HdM beteiligt sich jährlich an den Absolventenumfragen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg. Die Ergebnisse der landesweiten Umfrage werden hochschul- und studiengangsspezifisch aufbereitet. Die Studien geben unter Anderem Aufschluss über die Zufriedenheit mit dem Studium, verbesserungswürdige Aspekte, rückblickende Bewertung, Wege und Erfahrungen bei der Jobsuche, Verwendung der erworbenen Qualifikationen, Zufriedenheit mit dem Gehalt, Zufriedenheit mit der beruflichen Situation.

 

Beiräte 

Für einen kontinuierlichen Austausch mit der Berufspraxis haben alle Studiengänge der HdM Wissenschafts- oder Industriebeiräte eingerichtet. Die Beiräte sind als festes Feedbackinstrument in das QM-System der HdM eingebunden. Von den Studiengängen werden sie als Ideengeber bzw. Critical Friends für die Studiengangsentwicklung verstanden. Der externe Input der Beiräte sorgt für die praxisgerechte Weiterentwicklung der Studieninhalte. Die Mitglieder berichten unter anderem über aktuelle Themen und Trends in Wirtschaft und Wissenschaft, erwünschte Qualifikationen und Kompetenzprofile von Hochschulabsolventen. 

 

Statistische Daten/Kennzahlen

Relevante statistische Daten zu Studium und Lehre liefert das Hochschulinformationssystem HIS/POS. Von der Verwaltung werden überdies Daten zu den folgenden Bereichen Studierende, Finanzen, Personal und Forschung erhoben. Die statistischen Erhebungen tragen zu einer evidenzbasierten Hochschulentwicklung bei. Verschiedene quantitative und qualitative Daten werden den Studiengängen im Rahmen des Semesterberichts zur Verfügung gestellt.