Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

335050a Strategisches Management

Zuletzt geändert:06.06.2024 / Mullaewa
EDV-Nr:335050a
Studiengänge: Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Strategisches Management in Semester 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Strategisches Management in Semester 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Strategisches Management in Semester 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Englisch
Art: S
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Präsenzzeiten:
12 Termine zu je 4 SWS = 36 Zeitstunden
Selbstlernzeiten:
Vor-/Nachbereitung: 18 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
Seminar-/Hausarbeitarbeit: 100 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 154 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: keine
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Schwerpunkt WI: M&M
Beschreibung:
    Einführung in die Grundlagen des strategischen Managements und Anwendung am praktischen Beispiel. Wir behandeln die Phasen eines typischen strategischen Planungsprozesses angefangen von der externen & internen Analyse bis hin zur Strategieimplementierung und -evaluierung. Sie lernen Vorgehensweisen und Tools kennen und wenden das Gelernte an einem praktischen Beispiel an.
English Title: Strategic Management
English Abstract: Introduction to concepts of strategic management and their application on a real life example. The course is structured along the different phases of a strategic planning process: external analysis, company analysis, strategy formulation, strategy implementation and evaluation. You will learn about concepts and methods and develop a strategy proposal for a company. Working mode is group work.
Literatur:
  • Müller-Stevens, G./Lechner, C.: Strategisches Management, 3. Aufl., Stuttgart 2005.
  • Osterwalder, A./ Pigneur, Y.: Business Model Generation - A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers, Willey 2010.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Eine ausführliche Beschreibung der Lehrinhalte, der Lernziele, der Struktur sowie der Ablaufregeln der Veranstaltung sowie zusätzliches Lehrmaterial finden Sie im Online-Kurs zur Veranstaltung auf der Moodle-Plattform der HDM.

Zum Online-Kurs der Veranstaltung