Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

223021b Methoden der empirischen Sozialforschung

Zuletzt geändert:25.09.2017 / Zöllner
EDV-Nr:223021b
Studiengänge: Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Sozialwissenschaftliche Grundlagen Medienwirtschaft (Zulassung ab WS 14/15) in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Oliver ZöllnerDetails zum Dozenten
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 SWS / 2 ECTS = 60 Zeitstunden. Im Einzelnen: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden; Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 2,25 Zeitstunden = 34 Zeitstunden; Klausurvorbereitung: 2 Tage zu je 3 Zeitstunden = 6 Zeitstunden. Gesamter Zeitaufwand (Workload) = ca. 60 Zeitstunden.
Prüfungsform:
Beschreibung: Dieser Modulteil bietet eine Einführung in Hintergründe, Methoden, Themen und Funktionen der angewandten empirischen Sozialforschung. Behandelt werden sowohl quantitative als auch qualitative Ansätze. Im Fokus der Vorlesung steht die Anwendung des Lehrstoffs auf Fragestellungen aus der Medien- und Publikumsforschung.
Ziel ist es, einen Überblick über die wesentlichen Techniken und Methoden empirischer Sozialforschung zu erhalten, um sie in späteren Lehrveranstaltungen bzw. bei der Abfassung der Abschlussarbeit selbständig und kompetent reflektieren und einsetzen zu können.

Vorlesungsgliederung:

I. GRUNDBEGRIFFE DER SOZIALFORSCHUNG

II. QUANTITATIVE FORSCHUNG
1. Gütekriterien
2. Ablauf
3. Messen und Skalieren
4. Stichproben
5. Befragung
6. Inhaltsanalyse
7. Beobachtung
8. Auswertung [→ Vorlesung "Statistik"]

III. QUALITATIVE FORSCHUNG
1. Gütekriterien
2. Ablauf
3. Stichproben
4. Befragung
5. Analyse von Inhalten
6. Beobachtung
English Title: Methods of Social Research
Literatur: Babbie, Earl (2011): Introduction to social research. 5th (international) ed. Belmont CA: Wadsworth.
Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander; Koschel, Friederike (2016): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. 7. Aufl. Wiesbaden: VS.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5. Aufl. Weinheim ; Basel: Beltz.
Meyen, Michael; Löblich, Maria; Pfaff-Rüdiger, Senta; Riesmeyer, Claudia (2011): Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS.
Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hrsg.) (2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz: UVK [auch als eBook].
Möhring, Wiebke; Schlütz, Daniela (2010): Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. 2. Aufl. Wiesbaden: VS.
Mytton, Graham / Diem, Peter / van Dam, Piet Hein (2016): Media audience research: A guide for professionals. 3rd ed. London; Thousand Oaks; New Delhi; Singapore: Sage.
Petersen, Thomas (2014): Der Fragebogen in der Sozialforschung. Konstanz: UVK [auch als eBook].
Porst, Rolf (2014): Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. 4. Aufl. Wiesbaden: SpringerVS.
Scheufele, Bertram; Engelmann, Ines (2009): Empirische Kommunikationsforschung. Konstanz: UVK.
Scholl, Armin (2014): Die Befragung. 3. Aufl. Konstanz, München: UVK.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: FACHZEITSCHRIFTEN und LITERATURDATENBANKEN:
Das Portal Quasus: Methoden qualitativer Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung bietet hervorragende Einführungen und Literaturtipps - einfach mal auf die Reiter "Was muss ich wissen?", "Wie kann ich vorgehen?" und "Wer kann mir helfen?" klicken!
Das Social Research Update der University of Surrey (UK) bietet hervorragende Überblicke über (fast) alle Verfahren und Methoden der Sozial- und Medienforschung.
Online-Zeitschrift Forum Qualitative Sozialforschung (FQS).
Artikel aus der Fachzeitschrift "Media Perspektiven" als PDFs (ab Jahrgang 1997) unter www.media-perspektiven.de.
Artikel (bzw. ganze Hefte) der Fachzeitschrift "Medien & Kommunikationswissenschaft" als PDFs (ab Jahrgang 2000).

ANALYSESOFTWARE:
Übersicht über Statistik-Software (darunter auch diverse kostenlose!) hier. Es gibt mehr als nur SPSS...
Eine Software zur Auswertung von Texten mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ist QCAmap - und ist kostenfrei!
Schön ist auch MAXQDA [Demoversion hier], nicht zuletzt das Infotutorial/Webinar lohnt sich anzuschauen.
Für Mac gibt es auch die Software Annotations zur Auswertung von qualitativen Textdaten - mit einer kostenlosen Basisversion und einer relativ günstigen Vollversion.

MEDIENFORSCHUNGSDATEN:
Medienforschungsdaten von ARD/Das Erste und den 'Dritten' ARD-Programmen - täglich neu.
Mediendaten Südwest: Aktuelle Basisdaten zu TV, Hörfunk, Print, Film und Internet - und viele Links.
Quotenmeter.de: Fernsehreichweiten und -marktanteile aus Deutschland und Übersee.

SONSTIGE INFORMATIONSQUELLEN:
Eine Fundgrube zu frei verfügbarerer Information rund um die Medienwelt ist das Portal Mediendaten Südwest. Einfach einmal die Linkliste(n) durchstöbern!
© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login