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Rückmeldung

Zahlung Ihres Semesterbeitrages / Rückmeldung zum Sommersemester 2020

Die Rückmeldung zum Sommersemester 2020 ist zwischen dem 13. Januar und 1. Februar 2020 möglich.

Alle Studierenden müssen sich rückmelden - auch wenn Sie im Praxis-, Urlaubs- oder Auslandssemester sind.

Eine Rückmeldung ist nicht erforderlich, wenn Sie bereits alle Prüfungen (einschließlich Abgabe Ihrer Bachelor- oder Masterthesis), die zum erfolgreichen Abschluss des Studiums erforderlich sind, erbracht haben bzw. bis zum Semesterende (29. Februar 2020) erbringen werden.

Studierenden in berufsbegleitenden, weiterbildenden Masterstudiengänge verwenden für die Entrichtung der Studiengebühr bitte auch die SB-Funktion. Sie erhalten zusätzlich per Post einen Gebührenbescheid.

 

Rückmeldung über die SB-Funktion

Bitte nutzen Sie zur Rückmeldung die SB-Funktion ( http://www.hdm-stuttgart.de/sb )

Sie werden über den Link Schritt für Schritt durch die Funktion „Bezahlen und Rückmelden“ und die „Mandatsverwaltung“ geleitet.

 

Als Teil der Rückmeldung veranlassen Sie die Abbuchung des Semesterbeitrags, bzw. der Studiengebühren. Die Gebühren werden ca. zwei Wochen nach der Rückmeldung von Ihrem Konto abgebucht.

Direkt nach Abschluss der Rückmeldung können Sie Ihre Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 ausdrucken und den Semesteraufdruck auf Ihrem Studierendenausweis an den Validierstationen aktualisieren.

 

Semesterbeiträge und Studiengebühren

Der Semesterbeitrag beträgt in diesem Semester 198,40€.

 

In diesem Betrag ist der Studierendenwerksbeitrag von 113,40 € , der Verwaltungskostenbeitrag von 70,00 € und der Beitrag für die Verfassten Studierendenschaft von 15,00 € enthalten.

 

Bei internationalen Studierenden (nicht-EU, Studienbeginn ab WS 17/18) fallen zusätzliche Studiengebühren in Höhe von 1.500,00 €, bei Studierenden eines Zweitstudiums zusätzliche Studiengebühren in Höhe von 650,00 € an. Von diesen zusätzlichen Studiengebühren können Sie sich während des praktischen Studiensemester oder im Urlaubssemester befreien lassen.

Sie können in den SB-Funktionen Ihr Gebührenkonto auch prüfen. Bei Unklarheiten bzw. nicht korrektem Soll-Betrag bitten wir Sie, sich mit dem Studienbüro (gebuehren@hdm-stuttgart.de) in Verbindung zu setzen.

 

Zahlung des Semesterbeitrags (und der Studiengebühren)

Für die Zahlung des Semesterbeitrages/Studiengebühren müssen Sie als Teil der Rückmeldung ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen und im nächsten Schritt die Zahlung veranlassen. Das Lastschriftmandat muss aus Sicherheitsgründen jedes Semester erneut erteilt werden. Um die Abbuchung zu veranlassen, brauchen Sie Ihre IBAN Nummer. Falls Sie ein ausländisches Konto nutzen, brauchen Sie zusätzlich Ihre BIC Nummer. Die Semestergebühren können nur von Ihrem eigenen Girokonto abgebucht werden.

 

Fehler bei der Abbuchung und Säumnisgebühren

In folgenden Fällen kann der von Ihnen durch die Online-Rückmeldung erteilte Lastschriftauftrag nicht ausgeführt werden und es kommt zu einer Rücklastschrift:

  • IBAN eines nicht eigenen Kontos wurde angegeben
  • Verwendung eines Sparkontos / der Kreditkarte
  • Konto ist nicht gedeckt

Eine Rücklastschrift hat zur Folge, dass die Rückmeldung storniert und zusätzlich eine Rücklastschriftgebühr in Höhe von 20,00 € erhoben wird.

 

Für eine verspätete Zahlung (ab dem 02.02.2020 bis zum 29.02.2020) erhöht sich der Gesamtbetrag um einen Säumniszuschlag in Höhe von 10,00 €. Ein Säumniszuschlag in Höhe von 10,00 € wird auch dann erhoben, wenn das Mandat rechtzeitig angelegt, die eigentliche Zahlung danach aber nicht ausgelöst wird.

 

Verstanden

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