DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Studienbüro

Medienwirtschaft

Abschluss: Bachelor of Arts
Regelstudienzeit: 7 Semester
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
Studiengangswebsite: http://www.hdm-stuttgart.de/mw

Geld verdienen mit Medien!

Konzeption, Realisierung, Vermarktung und Einsatz von Medien sind wirtschaftliche Kompetenzen. Neben diesen Managementfähigkeiten erlangen Studenten interdisziplinäres Wissen über gesellschaftliche, inhaltliche, gestalterische und technische Aspekte der Medienproduktion, -nutzung und -wirkung. Damit bereitet der Studiengang Medienwirtschaft die Studenten für Tätigkeiten in Medien-, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen vor.

Inhalte und Aufbau

Theorie und Praxis gehen in dem siebensemestrigen Studium Hand in Hand: In den Lehrveranstaltungen und bei Medienprojekten werden die modernen Produktionsstudios und Ausstattungen der Hochschule genutzt. Zudem fördern interdisziplinäre Projekte in kleinen Teams den Ausbau von Transferwissen.

Im Grundstudium erhalten Studenten Kenntnisse in der (Medien-)Ökonomie, Technik, Gestaltung und Kommunikationswissenschaft. Im Hauptstudium vertiefen sie ihr Wissen im Bereich Management oder Konzeption & Analyse: Der Schwerpunkt Management beinhaltet spezielles Medienmanagement und spezielle Medien-BWL. Im Schwerpunkt Konzeption & Analyse stehen hingegen das Analysieren, Konzipieren, Gestalten und Produzieren von Medienprodukten im Vordergrund. Neben der Spezialisierung bieten Wahlfächer Freiheiten bei der Gestaltung des Studiums nach individuellen Stärken.

Das fünfte Semester vermittelt als integriertes Praxissemester die Nähe zu Medien- und Industrieunternehmen. Die Studenten lernen, ihr erworbenes Wissen anzuwenden und vertiefen so ihr Verständnis für realwirtschaftliche Aufgabenstellungen und Zusammenhänge. Nicht selten ist das Praxissemester auch ein Sprungbrett in die spätere Berufstätigkeit. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts ab.

Perspektiven

Die Breite und Substanz des Studiums qualifizieren für eine management- und produktionsorientierte Tätigkeit im Bereich Medien und Marketing. Der Studiengang liefert fundiertes ökonomisches Rüstzeug und schafft Verständnis für die erforderlichen crossmedialen Prozesse. Die Absolventen sind in den Bereichen Marketing und Kommunikation, im Produkt- und Projektmanagement, in der Unternehmensentwicklung und der Geschäftsführungsassistenz oder in der Konzeption und Produktion von Medien tätig. Nach dem Abschluss besteht zudem die Möglichkeit, den weiterführenden Masterstudiengang Elektronische Medien anzuschließen.

Zulassung

Der Studienbeginn ist zum Winter- und zum Sommersemester möglich. Die Zulassung ist beschränkt.

Ansprechpartner

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Boris Kühnle

Telefon: 0711 8923-2246

E-Mail: kuehnle@hdm-stuttgart.de

Für allgemeine Fragen zum Studiengang

Prof. Dr. Boris Kühnle

Telefon: 0711 8923-2246

E-Mail: kuehnle@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Sabine Bartel

Telefon: 0711 8923-2204

E-Mail: bartel@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Sibel Aktikkalmaz

Telefon: 0711 8923-2089

E-Mail: aktikkalmaz@hdm-stuttgart.de


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren