Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Media Entertainment

Abschluss: Bachelor of Arts
Regelstudienzeit: 7 Semester
Lehrsprache: Deutsch (teilweise auch Englisch)
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
Studienverlaufsplan:Download
Infos zur Aufnahmeprüfung
1. Registrieren
auf hochschulstart.de: https://dosv.hochschulstart.de
2. Bewerben
Studieren Sie noch nicht an der HdM?
Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
Studieren Sie bereits an der HdM?
Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM: https://selma.hdm-stuttgart.de über die Kachel "Meine Bewerbungen".
Haben Sie noch weitere Fragen?
Alle Antworten finden Sie auf unserer Infoseite zur Bewerbung:
https://www.hdm-stuttgart.de/bachelorbewerbung

Konzeption- Produktion- Vermarktung

Bewegtbildinhalte sind Deine Leidenschaft und Du kannst Dir vorstellen Shows, Comedy, Reality, Talk, Reportagen oder Infotainment zu gestalten? Dann bist Du im Studiengang Media Entertainment richtig- hier erlernst Du alle Formen der non- fiktionalen Bewegtbildunterhaltung von der Show bis zum Infotainment ganzheitlich in den drei Säulen “Kreation/ Entwicklung”, “Herstellung/ Produktion” und “Distribution/ Vermarktung”.

Der kreative Prozess der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Entertainment- Produkten wird eingebettet in eine multiperspektivischen Betrachtung- ökonomisch, politisch, gesellschaftlich und technisch- wirtschaftliche, um so dass eine anwendungsorientierte und zugleich theoretisch fundierte wissenschaftliche Ausbildung zu ermöglichen.

Inhalte und Aufbau des Studiums

Das Grundstudium beinhaltet ein breites Angebot an Grundlagenfächern in den Bereichen Konzeption, Produktion und Vermarktung, sowie in Methodenfächern.

Im Hauptstudium setzt Du gemäß Deinen Interessen Deine eigenen Schwerpunkte in einem der drei Bereiche und vertiefst diese in entsprechenden Vorlesungen und vielseitigen Projekten, auch in Kooperation mit Unternehmen. In zwei Produktionen wendest Du das theoretische Wissen aus Konzeption- Produktion- Vermarktung praktisch an.

Das 5. Semester ist ein Praxissemester, dass Du im Rahmen eines Praktikums in einem Unternehmen Deiner Wahl verbringst, wo Du Deine bereits erworbenen Kompetenzen einbringst und erweiterst.

So wirst Du realitätsnah auf Dein Berufsleben vorbereitet und profitierst von der modernen technischen Ausstattung der Hochschule der Medien und der Betreuung durch praxiserfahrene und gut vernetzte Dozent:innen.

Durch ein klar strukturiertes Studienangebot wirst Du in der Lage sein, die für die Entertainmentbranche relevanten Bereiche im Verlaufe des Studiums miteinander zu verknüpfen. So ist eine inhaltliche wie auch ökonomische Ausbildung gesichert, in deren Rahmen zusätzlich Deine individuellen Präferenzen und Stärken gefördert werden können.

Berufliche Perspektiven

Als Absolvent:in eröffnen sich für Dich eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern- sei es im redaktionellen oder produktionellen Bereich klassischer Produktionsfirmen oder Bewegtbildanbieter, im Marketing, dem Künstlermanagement oder im Bereich Social Media sowohl bei Medienunternehmen aber darüber hinaus auch in den entsprechenden Abteilungen von Nicht- Medienunternehmen.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Eva Stadler

Studiendekanin
Raum224 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2743
E-Mailstadler@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Sabine Bartel

Mitarbeiterin
Raumm064 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2204
E-Mailbartel@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Irene Stief

Verwaltungsmitarbeiterin
Raumm060 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2075
E-Mailstief@hdm-stuttgart.de