Modul Wirtschaftwissenschaften I
Modul: | 182117 Wirtschaftwissenschaften I (Pflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: Schwerpunkte: keine |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Helmut Wittenzellner |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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1. Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
2. Vorbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 3 Zeitstunden = 45 Zeitstunden
3. Nachbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 3 Zeitstunden = 45 Zeitstunden
4. Vorbereitung und Erbringung des Leistungsnachweises = 45 Zeitstunden
5. Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 180 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
KL, 120 Min |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden verfügen mit dem erfolgreichen Besuch der Lehrveranstaltung . . .
A. über folgende Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten):
Sie kennen den sytemtheoretischen, entscheidungstheoretischen und instrumentalen Aufbau der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften;
Sie kennen die Funktionsbereiche eines Unternehmens sowie eines Betriebs
Sie können wichtige Zusammenhänge auf Makro-, Meso- und Mikroebene erklären
Sie können beschreiben, wie Unternehmen in die Volkswirtschaft eingebettet sind.
Sie kennen betriebswirtschaftliche Erfolgsfaktoren für verschiedene produzierende und dienstleistende Branchen.
Sie können beschreiben, wie Märkte funktionieren.
Sie können darlegen, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, um ihren Absatz zu steigern
Sie können darlegen, wie Arbeitslosigkeit und Fachkräftemangel auf das Management von Unternehmen wirken.
Sie verstehen wie sich das Auf und Ab an Börsen erklären lässt.
Sie wissen um die Auswahl geeigneter rechtlicher und
betriebswirtschaftlicher Instrumente zur Problemlösung im Medienbetrieb
Sie können ausgewählte betriebswirtschaftliche Instrumente zur Lösung spezifizierter Entscheidungsfragen anwenden.
B. über folgende personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit)
Selbständiges Erarbeiten des Lernstoffes anhand der Vorlesung, und durch Bücher.
Partielle Teilnahme an Fachgesprächen zu Wirtschaftswissenschaften in studentischen und akademischen Fachgruppen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 70 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
182117a |
Einführung BWL, VWL und Wirtschaftsrecht |
- |
4 |
6 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen