224203a Grundlagen DTP
Zuletzt geändert: | 15.10.2021 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 224203a |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsvorleistung im Modul Grundlagen Gestaltung
in Semester
1
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Dipl.-Designerin (FH) Susanne Wais, Dipl. Des. (FH) Fjodor Roman Zarmutek |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: |
Frau Wais: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/enrol/index.php?id=3579 Herr Zarmutek: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/enrol/index.php?id=3578 |
Sprache: | Deutsch |
Art: | P |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
Praktikum/Projekt: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2,5 Zeitstudien = 37,5 Zeitstunden (Eigenes Lernen der erforderlichen Programme) Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Die Vorlesung "Grundlagen Gestaltung und Typografie" dient der theoretischen Wissensvermittlung. Die praktische Umsetzung erfolgt im Seminar "Übungen Grundlagen Gestaltung und Typografie". Das Praktikum "DTP Grundlagen" dient dem Erlernen der wichtigsten Funktionen der gängigen DTP-Programme, um so die theoretischen und parktischen Kenntnisse des Moduls anwenden zu können. |
Prüfungsform: | LÜ |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Diese praxisorientierte Veranstaltung vermittelt durch verschiedene Übungen Kenntnisse über die Unterschiede und jeweiligen Einsatzgebiete verschiedener DTP-Programme (Desktop-Publishing-Programme), sowie Kenntnisse über die grundlegenden Funktionen und Befehle eines Vektorgrafik-, Bildbearbeitungs- und Layoutprogramms sowie Basiswissen über die Arbeitsabläufe im Desktop-Publishing.
Inhalte der Veranstaltung sind * der Erwerb von Grundwissen über Arbeitsabläufe im Desktop-Publishing von Layout bis Druck. Einführung in unterschiedlich strukturierte DTP-Programme: * Vektorgrafikprogramm * Bildbearbeitungsprogramm. * Layoutprogramm. * Einführung in unterschiedliche Programmfeatures von Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe InDesign (Zarmutek) oder QuarkXPress (Wais) * Erstellen einfacher Entwürfe am Computer. * Unterscheidung von Grafik-, Bild,- und Layoutbearbeitungsprogrammen. * Programmgrundlagen-Schulung in Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe InDesign oder QuarkXPress * Datenaustausch innerhalb dieser Programme. * Praktische Übung mit Erstellung eines vorgegebenen Layouts. * Eigenständige Bearbeitung von Übungsaufgaben zur Vertiefung der Software- Kenntnisse. Die Studierenden können nach Abschluss des Modulteils einfache Entwürfe am Computer eigenständig erstellen, bearbeiten und drucken. Sie besitzen zudem Basiskenntnisse im Bereich Dateitypen bzw. Austausch von Dateien und können die Zweckmäßigkeit von DTP-Programmen beurteilen. |
Literatur: |
je nach aktuell verwendeter Software
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Internet: | - |