224453a Bildsprache und Fotodesign
Zuletzt geändert: | 04.07.2023 / Özkan |
EDV-Nr: | 224453a |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Bildsprache und Fotodesign
in Semester
3 4 6 7
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Gabriele Kille, Kristof Lange, Thomas Weccard |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: |
Seminar: 15 Termine zu je 4 SWh = 45 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWh = 22,5 Zeitstunden Anfertigen der Praktischen Arbeit/Präsentation: 10 Tage zu je 8 Zeitstunden = 80 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand = 147,5 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | - |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung, Deutsch |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | - |
Beschreibung: |
In kaum einem anderen Bereich der Fotografie ist der Ideenreichtum, aber auch die technische Umsetzung selbst ausgefallener Motive so gefragt, wie in der Werbung. Die visuelle Kommunikation steht im Vordergrund – die Vermittlung einer Botschaft mit Hilfe des fotografischen Bildes. Je kürzer und prägnanter diese Botschaft ist, desto wirkungsvoller ist sie. Und je klarer und unmissverständlicher das Bild ist, desto eher wird es vom Betrachter wahr- und aufgenommen. Die Vorlesung zielt darauf ab, die Studierenden in mehreren Phasen an die professionelle Umsetzung einer visuellen Werbebotschaft heranzuführen. Dabei steht im Vordergrund, dass innerhalb aller Phasen, von der Ideenfindung bis zur Realisierung, eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise erlernt wird. Die Erarbeitung aller Aufgaben erfolgt im Team. Phase 1: Aneignung von theoretischem Grundwissen in der Bildsprache, Bildkomposition, Kameratechnik und Beleuchtungstechnik. Parallel wird dies mit kleinen Studioübungen kommentiert. Phase 2: Aufgabenstellung Teil 1: Erste Umsetzung einer Peopleaufnahme im Studio mit anschließender Bildnachbearbeitung. Phase 3: (Zweite Aufgabenstellung) Erarbeitung eines definierten Themas, welches in fotografischer Erzählweise (serielle Fotografie) szenisch als auch dokumentarisch das vorgebene Thema beschreibt. Nach Freigabe der Ideen, erfolgen die Aufnahmen on Location in selbstständiger Ausarbeitung – immer in Absprache und mit der Unterstützung der Dozenten. Die weitere Bildbearbeitung wird im Medienraum mit Abobe Photoshop durchgeführt. Beide Aufgaben werden mit einer schriftlichen Ausarbeitung bezüglich der methodischen Vorgehensweise, der Bildkonzeption und der Kamera- und Lichttechnik dokumentiert. Phase 4: Alle Teams stellen beide Arbeiten in einer finalen Abschlusspräsentation vor. |
Literatur: |
Christian Westphalen: Die große Fotoschule ISBN 978-3-8362-4122-9 Matthias Schwaighofer, Alexander Heinrichs: Creative Shooting ISBN 978-3-8362-3558-7 Pavel Kaplun: Digital fotografieren mit Pavel Kaplun ISBN 978-3-8362-3607-2 Sibylle Mühlke: Adobe Photoshop CC ISBN 978-3-8362-4006-2 Maike Jarsetz: Google Nik Collection ISBN 978-3-8362-4311-7 Harald Mante: Das Foto, Bildaufbau und Farbdesign ISBN-10: 3933131790 Pavel Kaplun, Orhan Tançgil: Adobe Photoshop CC für Fortgeschrittene ISBN 978-3-8362-3567-9 DomQuichotte: Perfekte Schönheit, Styling, Make-up, High-end-Retusche ISBN 978-3-8362-3792-5 Eduardo Da Vinci, Dirk Metzmacher, Thorsten Thees: Die Tricks der Photoshop-Profis ISBN 978-3-8362-3621-8 Olaf Giermann, Jurek Gralak, Simon Kopp, Uli Staiger: Traumfabrik Photoshop Faszinierende Artworks, außergewöhnliche Composings ISBN 978-3-8362-3856-4 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
www.photoscala.de www.bff.de www.profifoto.de www.rheinwerk-verlag.de/fotografie/ www.digit.de/ www.video2brain.com/de/ www.dpunkt.de |