224631b Strategische Markenführung
Zuletzt geändert: | 19.06.2023 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 224631b |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Strategie
in Semester
4
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Dr. Sebastian Wolf |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 3 SWS = 33,75 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: 4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 88,25 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Die Marke gilt als zentrale Steuerungsgröße des Marketings und ist besonders für das strategische Marketing von Bedeutung. Beide Veranstaltungen stehen somit in einem engen inhaltlichen Zusammenhang. |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Die Marke steht im Zentrum der Werbung und Marktkommunikation. Sie ist mehr als ein Wirtschaftsgut, sondern hat für den Konsumenten einen kulturellen und sozialen Wert. Das Seminar vermittelt aktuelle Herausforderungen der Markenführung und befasst sich vor diesem Hintergrund mit den strategischen Erfolgsfaktoren für die ganzheitliche Steuerung von Marken entlang der gesamten Customer Journey.
Im Rahmen des Seminars werden folgende Fragen beantwortet:
Da die Marke für immer mehr Institutionen und Unternehmensbereiche von Bedeutung ist, werden innerhalb der Vorlesung auch spezielle Anwendungsfelder der strategischen Markenführung thematisiert wie das Employer Branding oder B2B-Branding. |
Literatur: |
Auswahl: Baetzgen, A. (Hrsg.) (2015): Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern. Stuttgart. Baetzgen, A. (Hrsg.) (2017): Brand Design. Strategien für die digitale Welt. Stuttgart. München Bruhn, M. 2014: DHandbuch Markenführung: Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien - Instrumente - Erfahrungen. Wiesbaden Domizlaff, H. 1982: Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik. Neu zusammengestellte Aufl. (1. Aufl. 1939), Hamburg Esch, F.-R. 2017: Strategie und Technik der Markenführung. 9. Aufl., München Florack, A./Scarabis, M./Primosch, E. (Hg.) 2007: Psychologie der Markenführung. München Hellmann, K.-U. 2003: Soziologie der Marke. Frankfurt a.M. Holt, D. 2010: Cultural Strategy. Using innovative ideologies to build breakthrough brands. New York Keller, K.L. 2015: Strategic Brand Management. Building, Measuring, and Managing Brand Equity. New York Radtke, B. 2014: Markenidentititäsmodelle: Analyse und Bewertung von Ansätzen zur Erfassung der Markenidentität. Wiesbaden Sinek, S. 2013: Start with Why. How great leaders inspire everyone to take action. New York Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |