224123a Wissenschaftliches Arbeiten
Zuletzt geändert: | 06.06.2024 / Özkan |
EDV-Nr: | 224123a |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen der Kommunikation und Medien
in Semester
1
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Dr. Thomas Lehning |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung, Literatur: 15 Termine zu je 2,5 Zeitstunden = 37,5 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Die Veranstaltung "Kommunikation und Wissenschaftliches Arbeiten" vermittelt die formalen, sozialwissenschaftliche Grundlagen, die für das Arbeiten mit und die Präsentation von wissenschaftlichen Inhalten grundlegend sind. Sie ergänzen und interagieren mit dem medienwissenschaftlichen Kurs des Moduls. |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Die Studierenden kennen nach Abschluss des Seminars die wichtigsten Anforderungen und Vorgehensweisen zur Erstellung und Kommunikation wissenschaftlicher Arbeiten. Zu folgenden Themen werden Erkenntnisse vermittelt:
|
Literatur: |
(Auswahl) - Karmasin, M.; Ribig, R., Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen (10. Auflg.), Wien 2019. - Kornmaier, M., Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: Für Bachelor, Master und Dissertation(8. Auflg), Bern 2018. - Korn, R., Wissenschaftliches Arbeiten (7. Auflg), München 2020. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |