224123b Medienwissenschaften
Zuletzt geändert: | 06.06.2024 / Özkan |
EDV-Nr: | 224123b |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen der Kommunikation und Medien
in Semester
1
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Dr. Thomas Lehning |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Workload = 3 ECTS 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung, Literatur: 15 Termine zu je 4,5 Zeitstunden = 67,5 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Die Vorlesung Medienwissenschaft korrespondiert mit dem anderen Kurs des Moduls und stellt die inhaltlich-systematischen Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens im Hinblick auf Medieninhalte und ihre Ausprägung dar. Es geht u.A. darum zu verstehen, was der Unterschied zwischen einem Medieninhalt und seinem Zweck ist. |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Medienwissenschaft gibt eine Einführung in die geisteswissenschaftliche Betrachtung von Medien und des deutschen Mediensystems. Im Einzelnen ist das: Die Veranstaltung ist ein Rundumschlag deren Ziel die Vermittlung von Grundlagen ist. Sie ist als Vorlesung des Dozenten angelegt, die von Vertiefungsübungen und Diskussionen begleitet werden. |
Literatur: |
Beck, K., Das Mediensystem Deutschlands (2. Auflg.), Wiesbaden 2018. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
Datenschutzgrundverordnung: https://dsgvo-gesetz.de/ Telemediengesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/BJNR017910007.html Netzwerkdurchsetzungsgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/netzdg/BJNR335210017.html |