Zuletzt geändert: | 20.09.2024 / Zehetmayer |
EDV-Nr: | 224221a |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsvorleistung im Modul Grundlagen der Wirtschaft
in Semester
1
Häufigkeit: immer
|
Dozent:
|
Matthias Zehetmayer
|
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs:
|
https://moodle.hdm-stuttgart.de/course/view.php?id=20503
|
Sprache:
|
Deutsch
|
Art:
|
-
|
Umfang:
|
4 SWS
|
ECTS-Punkte:
|
4
|
Workload:
|
- 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
- Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 5 SWS = 56,25 Zeitstunden
- Prüfungsvorbereitung:
4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden
- Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 133,25 Zeitstunden
|
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul:
|
Die Veranstaltung "Betriebswirtschaftslehre" behandelt die wirtschaftliche Seite eines Unternehmens und das Zusammenwirken betrieblicher Funktionen. Damit schafft sie den Rahmen für Marketingentscheidungen, die Gegenstand der Veranstaltung "Grundlagen Marketing" sind.
Zugleich leistet das Marketing, das den Gegenstand der Veranstaltung "Grundlagen Marleting" bildet, einen wichtigen Beitrag zur Zielerreichung eines Unternehmens, denn ohne Kunden kann ein Unternehmen keinen Gewinn und Erfolg erzielen.
Die Veranstaltung "Volkswirtschaftslehre" rundet das Thema Wirtschaft ab. Durch Verknüpfung der betrieblichen Perspektive und der volkswirtschaftlichen Perspektive können ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge anschaulicher dargestellt und in den Gesamtkontext unternehmerischer Aufgaben und Herausforderungen eingeordnet werden.
|
Prüfungsform:
|
T
|
Beschreibung:
|
Theorie und Praxis der Betriebswirtschaftslehre in relevanten Grundlagen einschließlich partieller Vertiefungen:
Herausforderungen im gesamtgesellschaftlichen und technologischen Kontext
Business Model. Business Plan, Unternehmensgründung
Zielplanung: Business Mission, Unternehmenswerte, Unternehmensziele, Shareholder Value- versus Stakeholder Value-Ansatz, Konzept der Balanced Scorecard
Rechtsformen und Enscheidungskriterien
Leistungsprozesse und Wertschöpfung: Beschaffung, Logistik, Logistik 4.0, Produktion, Produktion 4.0
Rechnungs- und Finanzprozesse: Bilanz, Kosten und Kalkulation, Finanzierung und Investition
Managementprozess, Planung, Controlling der Ertragslage, der Finanzkraft und der Liquidität
|
Literatur:
|
Bessant/Tidd, Entrepreneurship, Weinheim: Wiley.
Grichnik/Brettel/Koropp/Mauer, Entrepreneurship, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Hopfenbeck, Allgemeine Betriebswirtschafts- und Managementlehre. Das Unternehmen im Spannungsfeld zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen, Landsberg: mi-Fachverlag.
Jung, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg.
Schierenbeck/Wöhle, Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg.
Thommen/Achleitner, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wiesbaden: Springer Gabler.
Vahs/Schäfer-Kunz, Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Wöhe/Döring/Brösel, Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, München: Vahlen.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
|
Internet:
|
-
|