Zuletzt geändert: | 20.09.2024 / Zehetmayer |
EDV-Nr: | 224221b |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen der Wirtschaft
in Semester
2
Häufigkeit: immer
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Dozent:
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Matthias Zehetmayer
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Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs:
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https://moodle.hdm-stuttgart.de/course/view.php?id=20504
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Sprache:
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Deutsch
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Art:
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-
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Umfang:
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2 SWS
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ECTS-Punkte:
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3
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Workload:
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15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 3 SWS = 33,75 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 88,25 Zeitstunden
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Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul:
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Die Veranstaltung "Volkswirtschaftslehre" behandelt, wie Produktmärkte und Wettbewerb in einer Marktwirtschaft funktionieren und vor welchen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Herausforderungen Agenturen und Wirtschaftsunternehmen stehen. Sie liefert damit wichtige Inputs für die Veranstaltungen "Betriebswirtschaftslehre" und "Grundlagen Marketing", indem sie das Wirtschaftsthema um die volkswirtschaftliche Perspektive abrundet.
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Prüfungsform:
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Beschreibung:
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Praxisorientierte Grundlagen der Volkswirtschaftslehre. Im Fokus stehen Funktionsweise und Zusammenhänge der Wirtschaft als eine zentrale Rahmenbedingung für Entscheidungen des Unternehmens- und Marketing-Managements:
Gegenstand, Aufgaben, Methoden
Wirtschaftssysteme: Wie zukunftsfähig ist die Soziale Marktwirtschaft?
Marktmechanismus: Die Kräfte von Angebot und Nachfrage
Produktmärkte und typische Verhaltensweisen von Unternehmen
Bruttoinlandsprodukt als Maßstab für den Wohlstand einer Volkswirtschaft
Wirtschaftswachstum, Wachstumspolitik, Grenzen des quantitativen Wachstums
Wirtschaftskonjunktur und Krise, staatliche Konjunkturpolitik
Preisstabilität und Geldpolitik, Finanzmärkte und Börse
Rolle des Staates in der Wirtschaft, Staatshaushalt, Staatsverschuldung
Der Vorlesungsstoff wird durch Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fallstudien angewendet und vertieft.
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Literatur:
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Blanchard/Illing: Makroökonomik, München: Pearson.
Goolsbee/Levitt/Syverson: Mikroökonomik, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Krugman/Wells: Volkswirtschaftslehre, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Mankiw: Makroökonomik, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Mankiw/Taylor: Economics, Hampshire: Cengage Learning.
Mankiw/Taylor: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Pindyck/Rubinfeld: Mikroökonomik, München: Pearson.
Sperber: Wirtschaft verstehen, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Sperber: Finanzmärkte, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Tucker: Economics for Today, Boston/USA: Cengage.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
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Internet:
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