224221c Grundlagen Marketing
Zuletzt geändert: | 24.09.2024 / Zehetmayer |
EDV-Nr: | 224221c |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen der Wirtschaft
in Semester
2
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Matthias Zehetmayer |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | https://moodle.hdm-stuttgart.de/course/view.php?id=20516 |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
|
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
Die Veranstaltung "Grundlagen Marketing" liefert mit der Analyse von Kunden, Märkten und Wettbewerb wichtige Inputs für betriebliche Entscheidungen, die Gegenstand der Veranstaltung "Betriebswirtschaftslehre" sind. Zugleich wird Marketing durch übergeordnete Vorgaben wie Unternehmensziele und Kostenbudgets beeinflusst, die in der Veranstaltung "Betriebswirtschaftslehre" behandelt werden. Die Veranstaltung "Volkswirtschaftslehre" ergänzt die Marketingperspektive um die gesamtwirtschaftliche Perspektive und zeigt auf, wie die Handlungsfelder des Marketing durch gesamtwirtschaftliche Phänomene beeinflusst werden. |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Der Vorlesungsstoff wird in praktischen Übungen und Fallbeispielen angewendet und vertieft. |
Literatur: |
Zeitschrift: Absatzwirtschaft. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - |