224421b Digitale Distribution
Zuletzt geändert: | 06.06.2024 / Özkan |
EDV-Nr: | 224421b |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Performance Marketing
in Semester
4
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Dr. Thomas Lehning |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Für den Besuch der Veranstaltung (15 Termine zu je 2 SWS) werden 22,5 Zeitstunden aufgebracht, für die Vor- bzw. Nachbereitung des vermittelten Stoffes (Lektüre und Überarbeitung/Ergänzung der auf der E-Learning-Plattform bereitgestellten Folien/Materialien) weitere 33,75 Zeitstunden (15 Termine zu je 3 SWS). Für die Prüfungsvorbereitung wird – ergänzend zu der o.g. regelmäßigen Vor- und Nachbereitung - ein Zeitaufwand von 4 Tagen zu je 8 Stunden (= 32h) geschätzt. Damit ergibt sich ein gesamter Workload von 88,25 Zeitstunden. |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Der Kurs korrespondiert mit den Partner-Kursen des Moduls "Digitale Mediastrategie und Kampagnenplanung" (224421a) und "Mediaplanung" (224421c) aus der Performance-Perspektive. |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Wissen zur "Digitalen Distribution", also zu Geschäftsmodellen, die digitale Güter wie Software, Musik oder Filme vertreiben und monetarisieren:
1. Grundlegender Aufbau von Formen der Digitalen Distribution
2. Zum Forschungsfeld "Digital Distribution Studies"
3. Cases und Anwendungsfälle der Digitalen Distribution:
4. Die Landschaft der "Digitalen Distribution"
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Literatur: |
(Auswahl)
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | Link: https://www.researchgate.net/publication/330135528_Transition_to_Digital_Distribution_Platforms_and_Business_Model_Evolution |