224358a Zukunfts- und Trendforschung
Zuletzt geändert: | 02.03.2024 / Wolf |
EDV-Nr: | 224358a |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Zukunfts- und Trendforschung
in Semester
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Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Dr. Sebastian Wolf |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=9386 |
Sprache: | Englisch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Seminar: 15 Termine zu je 2 SWh = 22,5 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWh = 22,5 Zeitstunden Anfertigen der Praktischen Arbeit/Präsentation: 5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 40 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand = 85 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | - |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Die Studierenden verstehen und problematisieren, was das Konzept von Zukunfts- und Trendforschung bedeutet und erhalten einen fundierten Überblick zu aktuellen Tools und Methoden in der Zukunfts- und Trendforschung. Sie erlernen Grundlagen im Anwenden von Tools für Trend- und Zukunftsanalysen und wenden die Ergebnisse in einer praktischen Übung an. |
English Title: | Future and Trend Research |
English Abstract: | Students understand and problematise what the concept of future and trend research means and receive a well-founded overview of current tools and methods in future and trend research. They will learn the basics of using tools for trend and future analysis and apply the results in a practical exercise. |
Literatur: |
Hamel, Gary. Prahalad, C.K.. (1994). Competing for the future. Harvard Business Review. Ansoff, Igor H. (1976): »Managing Surprise and Discontinuity. Strategic Response to Weak Signals«, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 28, S. 129-152. Friedrich von den Eichen, Stephan & Matzler, Kurt. (2011). Innovator‘s Dilemma. Warum etablierte Unternehmen bei bahnbrechenden Innovationen scheitern. 40-43. Müller, Adrian W.. Müller-Stewens, Günter. (2009). Strategic Foresight. Schäffer-Poeschel. Rust, Holger. (2020). Irrwege und Entwicklungspfade: Eine konstruktive Kritik der Trend- und Zukunftsforschung. Micic, Pero. (2013). Die fünf Zukunftsbrillen. Amer, Muhammad & Daim, Tugrul & Jetter, Antonie. (2013). A review of scenario planning. Futures. 46. 23–40. Micic, Pero. (2011). 30 Minuten für Zukunftsmanagement. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | www.zukunftsinstitut.de/ |