Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Studieninhalte

Veranstaltungsbeschreibung

224203b Grundlagen Gestaltung und Typografie

Zuletzt geändert:06.02.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:224203b
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen Gestaltung in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Dipl. Des. (FH) Fjodor Roman Zarmutek
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Seminar:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung/Erbringen der Prüfungsleistung:
15 Termine zu je 6 SWS = 67,5 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Vorlesung "Grundlagen Gestaltung und Typografie" dient der theoretischen Wissensvermittlung.
Die praktische Umsetzung erfolgt im Seminar "Übungen Grundlagen Gestaltung und Typografie".
Das Praktikum "DTP Grundlagen" dient dem Erlernen der wichtigsten Funktionen der gängigen DTP-Programme, um so die theoretischen und parktischen Kenntnisse des Moduls anwenden zu können.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: Modul "Visuelle Kommunikation"
Modul "Typografie"
Modul " Kommunikationsprojekte "
   
Beschreibung: Kurt Weidemann:
“Typografie ist eine mit der Schrifttype praktizierte Methode der Kommunikation“

• Einführung in die Bedeutung der Schrift, Schriftentstehung
• Punkt und Linie zu Fläche – Designtheorie nach W. Kandinsky
• Anwendung der Schrift in diversen Medien
• Die wichtigsten Regeln der Typografie
• Die Einteilung der Schriften in Stilgruppen
• Charakteristische Merkmale von Schriftgruppen
• Die Stilepochen Renaissance, Barock und Klassizismus
• Semantische Typografie
• Die Regeln der Schriftmischung
• Das typografische Maßsystem
• Der optische Ausgleich
• Der Goldene Schnitt
• Die Wortmarke/ das Logo
• Schriftwirkung auf Papier und Monitor
• Schrift und Farbe, Kontrastwirkungen und Lesbarkeit
Literatur: -

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -