Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Studieninhalte

Veranstaltungsbeschreibung

368202a Technology Lab

Zuletzt geändert:14.12.2023 / Özkan
EDV-Nr:368202a
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik (Master), Prüfungsleistung im Modul Technology Lab in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Dr. Hendrik Meth
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=2455
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 10
Workload: Siehe Modulbeschreibung
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Einzige Lehrveranstaltung des Moduls
Prüfungsform:
Beschreibung: Den Studierenden wird ein Szenario im Kontext der "Artificial Intelligence" vorgestellt. Die Studierenden sollen sich sukzessive in dieses Szenario einarbeiten und dies für die Lösungsfindung bzgl. der Semesteraufgabe nutzen.
Literatur: Ertel, W. (2021). Grundkurs Künstliche Intelligenz: Eine praxisorientierte Einführung. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Goodfellow, I., Bengio, Y., & Courville, A. (2016). Deep Learning. MIT Press.
Deng, L., & Yang, L. (Hrsg.). (2018). Deep learning in natural language processing. New York, NY: Springer Berlin Heidelberg.
Ludewig, J., & Lichter, H. (2013). Software Engineering : Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken (3. Aufl.). Heidelberg: dpunkt-Verlag. (Pflichtlektüre) (Hinweis: 1. Aufl. oder neuer)
Oestereich, B. (2013). Analyse und Design mit der UML 2.5 - Objektorientierte Softwareentwicklung. 11. Auflage. München: Oldenbourg. (Hinweis: 8. Aufl. oder neuer)

Assenmacher, W. (2003). Deskriptive Statistik. (3. Aufl.). Springer.
Backhaus, K., Erichson, B., Gensler, S., Weiber, R., & Weiber, T. (2021). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (16., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Springer Gabler.
Bourier, G. (2013). Beschreibende Statistik: Praxisorientierte Einführung ; mit Aufgaben und Lösungen (11., aktualisierte Aufl). Springer Gabler.
Fahrmeir, L., Künstler, R., Pigeot, I., & Tutz, G. (2007). Statistik (6. Aufl.). Springer Berlin Heidelberg.
Kosfeld, R., Eckey, H.-F., & Türck, M. (2016). Deskriptive Statistik: Grundlagen - Methoden - Beispiele - Aufgaben (6. Auflage). Springer Gabler.
Mosler, K. C., & Schmid, F. (2006). Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik (3. Aufl). Springer.

Bruhn, M. (2019). Kommunikationspolitik (9. Aufl.). Vahlen München.
Bruhn, M. (2022). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (15. Aufl.). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Homburg, C. (2020a). Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Homburg, C. (2020b). Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2009). Marketing Arbeitsbuch: Aufgaben - Fallstudien - Lösungen. Gabler.
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2019). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele (13., überarbeitete und erweiterte Auflage). Springer Gabler.
Tropp, J. (2019). Moderne Marketing-Kommunikation: Grundlagen, Prozess und Management markt- und kundenorientierter Unternehmenskommunikation. Springer Fachmedien Wiesbaden.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.