224656a Internationales Unternehmensmanagement
Zuletzt geändert: | 12.09.2024 / Zehetmayer |
EDV-Nr: | 224656a |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Internationales Unternehmensmanagement
in Semester
6 7
Häufigkeit: W24/25 |
Dozent: | Matthias Zehetmayer |
Sprache: | Englisch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Grundlagen des Unternehmensmanagements und seiner wichtigsten Anwendungen in der Unternehmenspraxis: - Aufgaben, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des Managements - Grundsätze wirksamer Unternehmensführung - Strategische Entscheidungen treffen - Zukunft gestalten - Veränderungen anstoßen und begleiten - Vertrauen und Akzeptanz aufbauen - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren und weiterentwickeln - Teams führen, fördern und coachen - Feedback geben und Konflikte managen Anwendung und Vertiefung des Vorlesungsstoffes durch Bearbeitung von Fallstudien und Übungsaufgaben in Teams. |
English Title: | International Management |
Literatur: |
- Cole/Kelly. Theory and Practice, Boston/USA: Cengage Learning. - Daft/Benson: Management, Boston/USA: Cengage Learning. - Doppler/Fuhrmann/Lebbe-Waschke/Voigt: Unternehmenswandel gegen Widerstände. Change Management mit Menschen, Frankfurt/New York: Campus. - Drucker, Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren, Düsseldorf/Wien: Econ. - Griffin: Fundamentals of Management, Cengage Learning. - Rosenstiel/Nerdinger: Grundlagen der Organisationspsychologie. Basis und Anwendungshinweise, Stuttgart: Schäffer-Poeschel. - Rosenstiel/Regnet/Donsch (Hrsg.): Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement, Stuttgart: Schäffer-Poeschel. - Steinmann/Schreyögg, Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte, Funktionen, Praxisfälle, Wiesbaden: Springer Gabler. - Harvard Business Manager. - Zeitschrift für Führung + Organisation. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - |