Publikation
Für Olaf Eigenbrodt sind Lernwelten im Beziehungsgeflecht von Individuum, Lernprozess, Raum und Kontext zu betrachten. Konzeption, Gestaltung und Management von Lernwelten müssen unter pädagogischen, baulichen und betrieblichen Perspektiven beleuchtet werden. Dies gilt eben auch für die Wissenschaftliche Bibliothek. In dem Band "Lernwelt Wissenschaftliche Bibliothek" werden lerntheoretische Grundlagen entfaltet und ausführlich auf die Situiertheit des Lernens eingegangen. Die Lernwelt bietet den Rahmen für Aneignungsprozesse von Wissen, Raum und wissens- beziehungsweise raumbezogenen Kompetenzen.
Eigenbrodt macht deutlich, dass das Wechselverhältnis von Individuum, Lernprozess, Raum und Kontext jeweils wieder aufeinander zurückweist und bei Planungen berücksichtigt werden muss. Der Autor liefert eine lern- und raumtheoretische Fundierung der Lernwelt Wissenschaftliche Bibliothek und entwickelt auf dieser Basis Perspektiven für Planungsprozesse. Mit seinem Band erweitert er die Perspektiven der Reihe "Lernwelten", die sich bislang unter anderem mit den Lernwelten Hochschule, Öffentliche Bibliothek, Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Makerspace und Museum beschäftig hat. Herausgeber ist Prof. Dr. Richard Stang von der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM).
Olaf Eigenbrodt
Lernwelt Wissenschaftliche Bibliothek
Psychologische und soziologische Faktoren des Lernens und Arbeitens
Berlin/Boston: De Gruyter Saur 2022, 232 Seiten
E-Book-ISBN: 9783110402025
Printausgabe ISBN: 9783110379341
Preis: 99,95 Euro
Jonah Schua
VERÖFFENTLICHT AM
01. Dezember 2021