Interdisziplinäres Projekt

Discover Your Soul

57 Studierende, 15 Jahre BIX Jazzclub und 100 Seiten Booklet: Im Sommersemester 2022 entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung Campaign Management an der Hochschule der Medien (HdM) eine 360-Grad-Kampagne in Kooperation mit dem Stuttgarter Jazzclub BIX in Hinblick auf das 15-Jährige Jubiläum des Clubs.

Impressionen aus dem Booklet zu DISCOVER YOUR SOUL
(Fotos: Wolf-Peter Steinheißer)

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.

Zoom-Ansicht des Bildes öffnen Zoom-Ansicht des Bildes öffnen Zoom-Ansicht des Bildes öffnen

Zur Detailansicht 57 Studierende arbeiteten unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Jansen an dem Projekt. Foto: Discover Your Soul Team

57 Studierende arbeiteten unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Jansen an dem Projekt. Foto: Discover Your Soul Team

Die Veranstaltung von Studiendekan Prof. Dr. Volker Jansen findet jedes Semester im Rahmen des Studiengangs Print Media Technologies statt und bringt Studierende aus unterschiedlichsten Studienfächern zusammen. Im Zentrum der Kampagne steht ein aufwändiges Booklet, das unter dem Motto "Discover Your Soul" mit Texten und professionellen Fotos deutlich macht, was der Stuttgarter Jazzclub BIX verkörpert und wie Musikerinnen und Musiker ihre Leidenschaft für Jazzmusik entdeckt haben. Wie auch in den Semestern zuvor arbeiteten die Studierenden eng mit Experten aus der Praxis zusammen. Der Studiengang kooperierte unter anderem mit dem Fotografen Wolf-Peter Steinheißer, dem Grafikdesigner Dieter Soldan und dem Pressesprecher des BIX Jazzclub, Christoph Bubeck. Rund um das 100-seitige Booklet programmierten die Studierenden außerdem eine Website, konzipierten und erstellten Social-Media-Kanäle und produzierten einen Film.

Herausforderungen
An dem transmedialen Projekt waren Studierende aus den Studiengängen Print Media Technologies, Medienwirtschaft, Werbung und Marktkommunikation sowie Mediapublishing beteiligt. Zur Koordination der Kampagne meldeten sich Lena Banner und Marlen Anstett, beide Studentinnen im Studiengang Werbung und Marktkommunikation, freiwillig als Managerinnen. "Wir waren nicht nur in ständigem Austausch mit unseren Partnern, sondern versuchten, auch die einzelnen Gruppen durchgängig auf dem aktuellen Stand zu halten. Nur so kann am Schluss eine schlüssige 360-Grad-Kampagne entstehen", berichtet Banner. Je nach Interessen äußerten die Studierenden zu Beginn ihre bevorzugte Aufgabe. "Nicht alle konnten in ihre Wunschgruppe eingeteilt werden, aber wir haben versucht, so fair wie möglich zu sein. Herr Jansen überließ uns die Organisation. Generell waren wir sehr frei in unserer Arbeit", ergänzt Anstett. Die Teilaufgaben der Studierenden untergliederten sich in das Management, die Kalkulation, die Social Media Kanäle, die Website, die MediaNight, die Booklet Produktion, den Film, die Fotografie und das Layout.

HdM in all ihren Facetten
An dem Projekt schätzten die beiden Projektleiterinnen neben dem praktischen Arbeiten vor allem den Austausch mit Studierenden anderer Studienfächer. "Leider ergibt es sich nicht oft, dass man mit anderen Studiengängen in Kontakt kommt. Durch die Veranstaltung bei Herrn Jansen haben wir Kontakte geknüpft und neue Seiten der HdM kennengelernt", erzählt Banner. So habe sie beispielsweise zum ersten Mal den Druck an der HdM live miterlebt. Das Gefühl, am Ende der Kampagne ein hochwertiges, gedrucktes Produkt in der Hand zu halten, auf dem der eigene Name geschrieben steht, sei etwas ganz Besonderes.

Jazz entdecken
Die Kooperation mit dem Jazzclub BIX kam über den Fotografen Wolf-Peter Steinheißer zustande, der bereits seit vielen Jahren für den Jazzclub fotografiert. Durch das bevorstehende 15-jährige Jubiläum und eine geplante Ausstellung des Clubs, entstand die Idee zur Kampagne. "Wir wollen durch unser Projekt das 15-jährige Bestehen gebührend feiern", erzählt Banner. Das Motto der Kampagne "Discover Your Soul" steht ganz im Zeichen der Entdeckung der Jazzmusik. Anstett berichtet: "Wir haben uns gefragt: 'Was bedeutet eigentlich Jazz und wie lässt sich die Musik für die junge Generation entdecken?' Daraus hat sich irgendwann der Slogan entwickelt." Die Faszination des Jazz konnten auch die beiden Projektleiterinnen spüren: "Es war super spannend, in eine Welt einzutauchen, mit der ich vorher nie in Berührung war", sagt Anstett. Durch ihr Jungstudium im Bereich Jazz hatte Banner hingegen bereits einen engen Bezug zum BIX, in dem sie sich musikalisch ausprobieren durfte.

Launch der Kampagne
Zur Semesterabschlussveranstaltung der HdM, der MediaNight am 30.06.2022, erschien die 360-Grad-Kampagne in ihrer gesamten Bandbreite. Um die vergangenen 15 Jahre des BIX Jazzclub Revue passieren zu lassen, wird in der Fotoausstellung unter anderem auch das Booklet der Kampagne zu bestaunen sein. Im Kunstbezirk, der Galerie im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart, können Besucherinnen und Besucher vom 11. November 2022 bis 4. Januar 2023 die Möglichkeit nutzen, um im Rahmen der Ausstellung in die Welt des Jazz einzutauchen.

Julia Lubos

VERÖFFENTLICHT AM

04. August 2022

KONTAKT

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Volker Jansen

Studiendekan

Print Media Technologies

Telefon: 0711 8923-2150

E-Mail: jansen@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Diese Meldung schließen

Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.