Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

CHE Hochschulranking 2023/2024

Hochschule der Medien mehrfach in der Spitzengruppe

Beim aktuellen CHE Hochschulranking haben die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und digitale Medien, Online-Medien-Management und Wirtschaftsingenieurwesen Medien der Hochschule der Medien (HdM) sehr gut abgeschnitten. Besonders beim Praxisbezug der Studieninhalte und bei der Ausstattung konnte die Hochschule bei den Studierenden punkten.

Zur Detailansicht Studierende schätzen unter anderem die gute technische Ausstattung an der HdM.

Studierende schätzen unter anderem die gute technische Ausstattung an der HdM.

4,6 von fünf Sternen gaben Studierende dem Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien für die allgemeine Studiensituation. Sie lobten unter anderem die Studieninhalte, die Organisation sowie die Ausstattung der Hochschule, besonders den Zustand der Lehrräume. Auch der Punkt Praxisbezug erhielt sehr gute Bewertungen von den Studierenden.

Über das gute Abschneiden freut sich Studiendekan Prof. Dr. Martin Engstler: „Neben der tollen Lernumgebung schätzen unsere Studierenden vor allem die hohe Praxisorientierung in unseren Lehrkonzepten und die tollen Projekte mit Praxispartnern sowie internationalen Hochschulen. Der besondere Teamgeist im Studiengang ist auch beim Einsatz der Studierenden füreinander erkennbar, zum Beispiel als Buddys für die Erstsemesterstudierenden oder als Tutoren des studentischen 'Funky Python' Kurses", sagt er. Die Erfahrungen, die die Studierenden dabei sammeln, seien für das spätere Berufsleben wichtig.

Internationalität und Digitales

Auch der Studiengang Online-Medien-Management kommt bei den Studierenden gut an. Sie hoben vor allem die Unterstützung für ein Auslandssemester hervor. Beim Lehrangebot wurden unter anderem die digitalen Lehrelemente sehr gut bewertet. „Wir freuen uns sehr über die guten Evaluationsergebnisse. Besonders positiv finden wir, dass Aspekte wie Aktualität der Inhalte, Praxisbezug und Internationalisierung, die uns als Studiengangsteam wichtig sind, von den Studierenden anerkannt werden", sagt Studiendekan Prof. Dr. Stephan Wilczek.

Beim Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien lobten Studierende die Unterstützung am Studienanfang. Auch hier schnitten die Kontakte zur Berufspraxis sehr gut ab.

Zum Ranking

Das Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Hochschulen der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Für das CHE Hochschulranking werden die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen befragt als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium, Studienorganisation oder Prüfungen. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben. Für das Ranking 2023/2024 geben die Studierenden erstmals ihr Urteil zu digitalen Lehrelementen ab.

Der ZEIT Studienführer 2023/24 ist im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich. Im Online-Angebot von ZEIT CAMPUS ONLINE helfen interaktive Suchmöglichkeiten Studieninteressierten dabei, aus dem gesamten Ranking die passende Hochschule zu finden. Das CHE Hochschulranking ist unter https://studiengaenge.zeit.de/ abrufbar.

Amelie Pyta

VERÖFFENTLICHT AM

09. Mai 2023

KONTAKT

Prof. Dr. Stephan Wilczek

Prodekan

Fakultät Information und Kommunikation

Telefon: 0711 8923-3265

E-Mail: wilczek@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Martin Engstler

Dekan

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien

Telefon: 0711 8923-3172

E-Mail: engstler@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?