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Neue Publikation

Handbuch Bibliothekpädagogik

Die Bibliothekslandschaft ist gekennzeichnet von zahlreichen Ansätzen und einzelnen Konzepten im Feld des pädagogischen Handelns. Die bisherige Diskussion über Bibliothekspädagogik ist vor allem an der Praxis orientiert, um das pädagogische Handeln in Bibliotheken handhabbar zu machen. Das aktuelle Handbuch bietet eine umfassende Einführung zu Grundlagen und Konzepten sowie eine erste Orientierung über Themen- und Handlungsfelder der Bibliothekspädagogik.

Das Cover des Buches

Das Cover des Buches

Sowohl in Öffentlichen als auch in Wissenschaftlichen Bibliotheken hat die Informationskompetenz eine wichtige Rolle gespielt, da sie die pädagogischen Aktivitäten maßgeblich vorbereitet. Seither gewinnen aber auch andere Kompetenzen an Bedeutung. Medienpädagogik, Leseförderung und die Förderung von Schlüsselqualifikationen immer wichtiger. Offen bleibt dabei, welches die theoretischen Grundlagen der Bibliothekspädagogik schließlich sind. Das „Handbuch Bibliothekspädagogik" führt umfassend in Grundlagen und Konzepten ein. Außerdem gibt es eine erste Orientierung über Themen- und Handlungsfelder der Bibliothekspädagogik. Die Publikation greift die Themen- und Handlungsbreite durch theoretische Grundlagen sowie ausgewählte Praxisbezüge auf und unterstützt damit eine weitere Professionalisierung des Berufsfeldes.

Prof. Dr. Yvonne Kammerer, Prof. Dr. Tobias Seidl, Prof. Dr. Richard Stang, Prof. Dr. Frank Thissen und Prof. Cornelia Vonhof von der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) zählen zu den Autorinnen und Autoren.

Ute Engelkenmeier, Kerstin Keller-Loibl, Bernd Schmid-Ruhe und Richard Stang (Herausgeber)
Handbuch Bibliothekpädagogik
517 Seiten, 124,95 Euro
ISBN: 9783111028057
Open Access (kostenlos):
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111032030/pdf?licenseType=open-access.

 

 

VERÖFFENTLICHT AM

03. Juli 2024

KONTAKT

Prof. Dr. Richard Stang

Professor

Informationswissenschaften

Telefon: 0711 8923-3174

E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

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