Neue Publikation
Sowohl in Öffentlichen als auch in Wissenschaftlichen Bibliotheken hat die Informationskompetenz eine wichtige Rolle gespielt, da sie die pädagogischen Aktivitäten maßgeblich vorbereitet. Seither gewinnen aber auch andere Kompetenzen an Bedeutung. Medienpädagogik, Leseförderung und die Förderung von Schlüsselqualifikationen immer wichtiger. Offen bleibt dabei, welches die theoretischen Grundlagen der Bibliothekspädagogik schließlich sind. Das „Handbuch Bibliothekspädagogik" führt umfassend in Grundlagen und Konzepten ein. Außerdem gibt es eine erste Orientierung über Themen- und Handlungsfelder der Bibliothekspädagogik. Die Publikation greift die Themen- und Handlungsbreite durch theoretische Grundlagen sowie ausgewählte Praxisbezüge auf und unterstützt damit eine weitere Professionalisierung des Berufsfeldes.
Prof. Dr. Yvonne Kammerer, Prof. Dr. Tobias Seidl, Prof. Dr. Richard Stang, Prof. Dr. Frank Thissen und Prof. Cornelia Vonhof von der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) zählen zu den Autorinnen und Autoren.
Ute Engelkenmeier, Kerstin Keller-Loibl, Bernd Schmid-Ruhe und Richard Stang (Herausgeber)
Handbuch Bibliothekpädagogik
517 Seiten, 124,95 Euro
ISBN: 9783111028057
Open Access (kostenlos):
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111032030/pdf?licenseType=open-access.