221014a Produktion AV-Medien
Zuletzt geändert: | 10.03.2025 / Michalski |
EDV-Nr: | 221014a |
Studiengänge: |
Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienmanagement
in Semester
2
Häufigkeit: S25; W25/26 |
Dozent: | Prof. Boris Michalski |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Liebe Teilnehmer*Innen der Lehrveranstaltung, diese Veranstaltung wird über die HdM Lernplattform Moodle organisiert. Bitte suchen Sie den betreffenden Kurs auf https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/ mit Hilfe der Kursnummer und registrieren S |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 4 |
Workload: |
Arbeitsaufwand in Vorlesungen sowie Vor- und Nachbereitung Summe: 120 Stunden (= 4 ECTS) |
Prüfungsform: | |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | Hauptstudium |
Beschreibung: |
Liebe Teilnehmer*Innen der Lehrveranstaltung,
diese Veranstaltung wird über die HdM Lernplattform Moodle organisiert.
Bitte suchen Sie den betreffenden Kurs auf https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/ mit Hilfe der Kursnummer und registrieren Sie sich als Teilnehmend. Dort finden Sie alle weiteren Informationen. Grundlagen-Vorlesung zu der Konzeption, Planung, Organisation und Duchführung audiovisueller Produktionen. Teilnehmer verfügen nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung über ein breites Wissen des Projektmanagements für kreative Medienproduktionen. Teilnehmer kennen Methoden und Prozesse, um diese in verschiedenen Phasen einer Medienproduktion einzusetzen: - Konzeption, Grundlagen der Projektentwicklung, Design Thinking Process - Projektmanagement und Organisation von kreativen Projekten - Vorbereitung und Planung einer Produktion, Projekt-Packaging - Herstellungs- und Produktionsplanung - Kalkulations- und Finanzierungsformen - Vertragswerk Produktionsbeteiligte und Dritte - Controlling der Produktion, Kostenkontrolle und Qualitätsmanagement - Recoupmentmodelle, Verwertungskaskaden und Verwertungsformen |
Literatur: |
Martin Gläser: "Medienmanagement", Verlag Franz Vahlen, 2. Auflage München 2010, ISBN 978 3 8006 3762 1
Ralf-Rüdiger Faßbender: "Kreatives Projektmanagement", Springer Fachmedien, 1.Auflage Wiesbaden 2011, ISBN 978-3-8349-2292-2 Tom & David Kelly: "Creative Confidence", Crown Publishing Group, 1.Auflage New York 2013, ISBN 978-0-00-751797-8 Ulf Brandes u.a.: "Management Y", Campus Verlag, 1.Auflage Frankfurt am Main 2014, ISBN 978-3-593-50158-1 Eckhard Wendling: "Filmproduktion-Eine Einführung in die Produktionsleitung", UVK Verlag, 1. Auflage 2008, ISBN 978-3-86764-107-4 Bastian Clevé: "Von der Idee zum Film", UVK Verlag, 5. überarbeitet Auflage 2009, ISBN 978-3-86764-177-7 Patrick Jacobshagen: "Filmrecht im Kino- und TV-Geschäft", PPV Presse Project Verlags GmbH, Bergkirchen, 2002. ISBN-3-932275-25
Sybille Kurz: "Pitch it!", UVK Verlag, 2., überarbeitete Auflage 2008, 216 Seiten, br. ISBN 978-3-86764-113-5
|
Internet: | - |