114115a Einführung in Mediensysteme und Verlagsmärkte
Zuletzt geändert: | 10.12.2024 / Anthes |
EDV-Nr: | 114115a |
Studiengänge: |
Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Einführung in Mediensysteme und Verlagsmärkte
in Semester
1
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Dr. Vera Spillner, Prof. Dr. Michael Veddern |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 6 |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
In dieser Veranstaltung lernen die Studierenden die grundlegenden Begriffe, Konzepte und Märkte von Medienunternehmen und insbesondere von Verlagen (Bücher, Journals...) kennen. Dies schließt die gesamte Wertschöpfungskette vom Autor über den Verlag/das Medienhaus und den Handel/die Distributoren bis hin zum Endkunden (Käufer/Leser) ein. Unter "Verlag" zählen dabei verschiedene Medienunternehmen, die auch individuell von Studierenden im Rahmen der abschließenden Hausarbeit noch einmal vertieft analysiert werden. Die Studierenden lernen die Organisation der Verlagsmärkte für Bücher und periodische Medien kennen, sowohl für die traditionellen gedruckten wie auch für die neuen digitalen Formate. Diese Veranstaltung ist Grundlage für Studiengänge und Berufe, die sich mit dem Publizieren von Content beschäftigen. |
Literatur: |
> wird von den Dozenten in der ersten Sitzung bekanntgegeben
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |