254041a Digital Business
Zuletzt geändert: | 10.06.2024 / Mullaewa |
EDV-Nr: | 254041a |
Studiengänge: |
Medienmanagement (Master), Prüfungsvorleistung im Modul Digital Business
in Semester
1 2
Häufigkeit: immer Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsvorleistung im Modul Digital Business in Semester 1 2 Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Dr. Jürgen Seitz |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: | 2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden |
Prüfungsform: | T |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung Deutsch |
Beschreibung: |
Im Modul erwerben die Studierenden das notwendige Wissen für die Erstellung und Analyse digitaler Geschäftsmodelle. Das erlernte Wissen wenden sie in einem Transferprojekt praktisch an. Sie sind nach Abschluss des Moduls in der Lage eigenständig digitale Geschäftsmodelle zu analysieren und aufzusetzen. Die Schwerpunkte werden jedes Semester aktuell gewählt Studienarbeiten basieren u.a. auf "real cases", die in Verbindung mit deutschen und internationalen Unternehmen gestellt werden. Die Studienarbeiten werden als Powerpoint-Präsentation mit einem kurzen Management Summary erstellt und als Bestandteil der Veranstaltung mündlich vorgestellt |
English Title: | 254041a Digital Business |
English Abstract: |
In this module, the students will gain the necessary knowledge for the compilation and analysis of digital business models. They are able to apply the knowledge gained in practice in a transfer project. After completion of the module, they are able to analyse and set up digital business models independently. The points of focus are selected immediately before each semester Seminar papers are based, among others, on "real cases", which are presented in relation to German and international companies. The semester papers are compiled as PowerPoint presentations with a short management summary, which are presented verbally as part of the semester activities. |
Literatur: |
CHAFFEY, D. (2019). Digital Business and E-Commerce Management, Pearson/Financial Times Prentice Hall. CHAFFEY, D. (2019). Digital Marketing, Pearson/Financial Times Prentice Hall. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
http://www.smartinsights.com/ weitere Links und URL's werden in der Vorlesung bekanntgegeben |